Die Einzelhändler sind mit dem Geschäftsverlauf in der Woche vor dem ersten Advent insgesamt zufrieden. Das zeigt eine aktuelle Trend-Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) unter 350 Händlern. Aber: In vielen Innenstädten berichten vor allem mittelständische Unternehmen von schwachen Kundenfrequenzen.
„Das war ein zufriedenstellender Auftakt in die heiße Phase des Weihnachtsgeschäfts 2019. Insbesondere am Samstag und am Black Friday machten sich viele Verbraucher auf die Suche nach Weihnachtsgeschenken“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Luft nach oben sehen nach der HDE-Umfrage allerdings noch viele kleinere Händler und der Innenstadthandel. Händler, die online und stationär aktiv sind, zeigten sich dagegen überdurchschnittlich zufrieden.
Verkaufsschlager der vergangenen Woche vor dem ersten Advent waren laut HDE „insbesondere Dekorationsware wie Adventskränze und Weihnachtsschmuck sowie – mit Blick auf kommenden Freitag – erste Schokonikoläuse und kleinere Geschenke für den Nikolausstiefel“.
Für die Monate November und Dezember erwartet der HDE einen Umsatz von 102 Mrd Euro. Damit überspringt das Weihnachtsgeschäft erstmals die 100 Mrd Euro-Schwelle. Im Vergleich zum Vorjahr wachsen die Umsätze in dieser Zeit damit laut Prognose um 3%. Wachstumstreiber bleibe der Online-Handel, dessen Umsatz um knapp 11% auf dann 15 Mrd Euro steigt.
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