Wie wird das Jahr? Nach Einschätzung des Handelsverbandes Deutschland (HDE) wird der Einzelhandel seinen Umsatz in diesem Jahr nur um 2% Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern. Wachstumstreiber bleibe der E-Commerce.
Grundlage der Jahresprognose für den Einzelhandel ist eine Umfrage unter 850 Unternehmen aller Standorte, Größenklassen und Branchen. Sie zeigt laut HDE für 2019 eine leichte Eintrübung der Stimmung in den Unternehmen, die Geschäftslage wird gegenüber Vorjahr als schlechter eingeschätzt. Deshalb wird für das laufende Jahr nur von einem Umsatzplus von 2% im Vergleich zum Vorjahr auf dann 535,5 Mrd Euro ausgegangen. Preisbereinigt wird das Umsatzplus nach Schätzung des HDE bei rund 0,5% liegen. Dabei wachse der stationäre Einzelhandel um nominal 1,2% und der ungebrochen starke Online-Handel lege um rund 9% auf dann 58,5 Mrd Euro zu.
„Händler, die Ihre Kunden im Geschäft und online bedienen, profitieren von der Entwicklung. Für den rein stationären Handel in den Innenstädten verschärft sich die Situation durch rückläufige Kundenfrequenzen immer weiter“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Eine deutliche Mehrheit der befragten Unternehmen berichte im Zwei-Jahresvergleich von gesunkenen Besucherzahlen. In den Innenstädten beobachteten drei Viertel der Händler sinkende Frequenzen. Die Geschäftslage der Innenstadthändler sei zu Beginn des Jahres auf ein Zehnjahrestief gefallen, nur jedes zehnte der kleineren Unternehmen bewerte seine Lage als gut.
„Der Standort Innenstadt ist auf Unterstützung aus der Politik angewiesen. Die Unternehmen brauchen Freiräume für Investitionen in die Digitalisierung. Stadtzentren müssen zu Erlebnisräumen gestaltet werden“, fordert Genth. Kontraproduktiv seien Fahrverbote, Überforderungen bei der Gewerbesteuer und Rechtsunsicherheit bei den Sonntagsöffnungen.
Kommentar hinterlassen zu "HDE-Prognose: 2019 bringt nur 2% Umsatzwachstum"