KNV und die Agentur Literaturtest bauen das crossmediale Angebot „Heldenstücke“ aus. Die zweite Ausgabe des Kindermedienmagazins erscheint in einer Gesamtauflage von 180.000 Exemplaren. Darüber hinaus wurden neue Verlagspartner gewonnen.
KNV und die Berliner Agentur Literaturtest haben „Heldenstücke“ vor einem Jahr mit dem Ziel gestartet, die wachsende Medienvielfalt für die Vermarktung von Büchern zu nutzen und junge Leser über ein crossmediales Angebot zu erreichen. Anfang 2018 hatten die Herausgeber angekündigt, das Projekt im Lauf des Jahres ausbauen zu wollen.
Jetzt stehen weitere Details fest: Neben den Buchverlagen Random House, Oetinger und Tulipan sind künftig auch Spielehersteller Partner des Magazins. In Kooperation mit diesen starten derzeit die ersten „Heldenstücke“-Spieleevents in Buchhandlungen:
- Asmodee und die Mayersche Buchhandlung luden am 15. September zu einem Wettbewerb rund um das Spiel „Photosynthese“ nach Aachen ein.
- Haba und die Buchhandlung Riemann (Coburg) stellen am 7. Oktober das „Würfelkönig“ ins Zentrum eines Spielenachmittags.
- Für das Frühjahr 2019 ist ein weiteres Spiele-Event in einer Hugendubel-Filiale geplant.
Auch weitere Partner wurden für „Heldenstücke“ gewonnen:
- Teachtoday, eine Initiative der Deutschen Telekom, richtet sich mit Expertentipps zur Medienkompetenz an Kinder und Eltern.
- Der Schultaschenanbieter Ergobag wird mit einer Rätselseite für Kinder und Schulstart-Tipps für die Eltern ebenfalls im Magazin vertreten sein. 400 Fachhändler von Ergobag erhalten „Heldenstücke“ zur Verteilung im Fachhandel und auf Schultaschenpartys. Die so entstandene Sonderauflage von 40.000 Stück soll den Verlagspartnern zusätzliche Reichweite bringen.
Kommentar hinterlassen zu "»Heldenstücke«: Höhere Auflage, neue Partner"