Der Verlag NZZ Libro besetzt die Stelle des Verlagsleiters neu: Am 1. Januar 2021 übernimmt Helmut Stalder, derzeit Redakteur im Inlandressort der „Neuen Zürcher Zeitung“ die Position. Er folgt auf Urs Hofmann, der die Schwabe Verlagsgruppe verlassen hat.
In seiner neuen Funktion soll Stalder das inhaltliche Profil des Sachbuchverlages NZZ Libro weiter entwickeln und schärfen. „Ich freue mich sehr, dass wir Helmut Stalder als neuen Verlagsleiter gewinnen konnten. Er verfügt mit seiner langjährigen journalistischen Erfahrung und seinem Gespür für politische und zeitgeschichtliche Themen über ideale Voraussetzungen“, wird Ludwig T. Heuss, Verleger der Schwabe Verlagsgruppe in der Meldung zu der Personalie zitiert. Und weiter: „Zusätzlich bedeutet seine Vertrautheit mit der NZZ nach Überzeugung beider Unternehmen eine echte Win-win-Situation.“ Stalder ist auch als Buchautor aktiv. Er verfasste mehrere Sachbücher, etwa über den Mythos Gotthard. Die Neuauflage seines Buches „Verkannte Visionäre. 25 Schweizer Lebensgeschichten“ erscheint im Herbst 2020 bei NZZ Libro.
NZZ Libro ist ein in der Schweiz führender Sachbuchverlag, der inhaltlich unabhängig in den Themenbereichen Geschichte, Wirtschaft, Politik und Turicensia Bücher publiziert. Als Buchverlag der „Neuen Zürcher Zeitung“ ist er ein Imprint der Schwabe Verlagsgruppe. Zur Schwabe Verlagsgruppe gehören neben NZZ Libro auch die Verlage Schwabe, Zytglogge und Bergli.
Kommentar hinterlassen zu "Helmut Stalder wird neuer Verlagsleiter von NZZ Libro"