Der Verlag Herder ordnet seine Geschäftsleitung neu: Simon Biallowons und Philipp Lindinger leiten jetzt gemeinsam die Geschäfte des Freiburger Verlags.
Man habe die Erfahrungen der Corona-Krise als Chance verstanden, heißt es in der Personalmeldung. „Video-Besprechung und Kanban-basierte digitale Projektarbeit soll kein Übergangserlebnis bleiben, sondern fester Bestandteil der Unternehmenskultur werden“, sagt Verleger Manuel Herder (54). Entsprechend setzte das Haus auf einen Führungs- und Kulturwandel, der seit Sommer von der neuen Doppelspitze in der Geschäftsleitung verantwortet werde.
Die Aufgabenverteilung ist wie folgt:
- Biallowons (36), der bislang als Cheflektor den Standort München leitet, übernimmt die Verantwortung für das Programm aller Buchbereiche und Zeitschriften sowie für Presse, Produktion und Rechte/Lizenzen. Er arbeitet seit 2014 für Herder, zunächst als Lektor und Programmleiter, seit 2018 als Mitglied der Geschäftsleitung.
- Lindinger (37), der bislang Marketing und Vertrieb geleitet hat, übernimmt zusätzlich den Kaufmännischen Bereich. Er arbeitete schon von 2008-2014 für Herder. Von 2014-2019 als Head of Marketing und als Global Product Owner für eine Onlineagentur und in der Industrie. Seit 2019 wieder bei Herder als Mitglied der Geschäftsleitung.

Herder ist im buchreport-Ranking der „100 größten Buchverlage“ gelistet. Die wichtigsten Kennzahlen des Verlags finden Sie hier gebündelt in einem Verlagsdossier.
Kommentar hinterlassen zu "Doppelspitze leitet Herder"