Die Digitalisierung und das Kommunikationsmedium Internet definieren in der Branche derzeit nicht nur die Spielregeln für die Distribution der Inhalte neu: Innovative Unternehmen nutzen den technologischen Fortschritt auch, um im Marketing und besonders im Verbund mit Autorenauftritten frische Akzente zu setzen. Aktuelle Beispiele kommen aus der Welt der Verlage, aber auch aus dem Handel:
- Die in Deutschland unter dem Dach der S. Fischer Verlage erscheinende Irin Cecelia Ahern hat dem deutschen Publikum in der Thalia-Buchhandlung Weiterstadt kürzlich ihren neuen Roman „Zeit deines Lebens“ (Krüger) vorgestellt. Die Bestsellerlieferantin war live aus ihrer Heimatstadt Dublin zugeschaltet, Bild und Ton wurden per Skype-Videoverbindung übertragen.
- Der Tübinger Filialist Osiander holte im Schulterschluss mit der Universität Tübingen die diesjährige Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller auf die Bühne (Foto). Die seit Wochen ausverkaufte Veranstaltung wurde als Livestream ins Internet gestellt. Am Montag verzeichnete Osiander 1900 Zugriffe von Interessierten auf den Link, die der Lesung zu Hause am Computerbildschirm verfolgen wollten.
Dass Verlage mit Autorenporträts und Buchtrailern im Web für ihre Programme trommeln, gehört in großen Häusern mittlerweile zum gängigen Repertoire der Marketing-Abteilungen. Die Autoren- und Büchervermarktung im Netz beschäftigt heute aber selbst kleinere Verlage. Im Verbund mit dem Handel eröffnen sich im Gesamtkontext neue Multichannel-Perspektiven.
Mehr zum Thema im neuen buchreport.express 48/2009, der am morgigen Donnerstag erscheint
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