Tübingen. Was bislang eher bei Sportveranstaltungen praktiziert wird, macht nun auch im Kulturbereich Schule: Ein Livestream im Internet. Die Lesung der Literatur- Nobelpreisträgerin Herta Müller am Montag, 23. November, um 20 Uhr in Tübingen – seit Wochen ausverkauft – kann live auf www.osiander.de, der Homepage der Buchhandlung Osiander, verfolgt werden. Die Lesung wird von Osiander in Kooperation mit der Universität Tübingen veranstaltet.
900 Personen, die zum Teil von weit her anreisen, werden die Schriftstellerin im Gespräch mit Professor Jürgen Wertheimer im Festsaal der Universität Tübingen erleben. Noch einmal knapp 400 Plätze gibt es im benachbarten Audimax, wohin die Lesung übertragen wird.
Livestreams im Internet von Lesungen haben bislang eher Seltenheitswert. Aufgrund des großen Interesses hat sich Osiander erstmals entschlossen, diese neuen technischen Möglichkeiten zu nutzen. Damit ist das traditionsreiche Tübinger Familienunternehmen up to date: Die Homepage, heute bereits mit Twitter, Online-Beratung und benutzerfreundlicher Titel-Suche technisch ausgereift, wird durch die Einrichtung des Livestreams noch attraktiver.
Der Herta-Müller-Livestream soll keine Eintagsfliege bleiben: Osiander plant, auch in Zukunft bedeutende Autoren und Autorinnen via Internet einem großen Publikum nahezubringen. Von den rund 200 Lesungen im Jahr – u.a. mit Richard von Weizsäcker, Claudio Magris und David Grossman – wird die eine oder andere im Livestream gesendet werden.
Die Meldungen in der Rubrik Aus den Unternehmen stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.
Kommentar hinterlassen zu "Herta-Müller-Lesung live auf www.osiander.de"