Die Presse widmet sich heute groß und breit den Umwälzungen im (filialisierten) Einzelhandel. Einerseits steht demnach die einstige Warenhaus-Größe Hertie vor dem endgültigen Aus, weil die Investorengruppe, die bis zuletzt an einem Einstieg interessiert war, aussteigt. Nach Einschätzung der „FAZ“ wird der Insolvenzverwalter wohl die Schließung beantragen, die Warenhäuser dürften danach Stück für Stück verwertet werden (heute findet eine Hertie-Pressekonferenz statt).
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 14), ftd.de, „Handelsblatt“ (S. 10)
Auf der anderen Seite bewegen sich Metro/Kaufhof und Arcandor/Karstadt aufeinander zu. Der Plan, eine Warenhausallianz aus den beiden Unternehmen Karstadt und Kaufhof zu schmieden, stoßen bei den Essenern nicht mehr auf entschiedene Ablehnung. Außerdem porträtiert die „Süddeutsche Zeitung“ Metro-Chef Eckhard Cordes, der alle Strippen ziehe, um Staatshilfe für den Konkurrenten Arcandor zu verhindern. Und bigtrends.de meldet, dass Karstadt sein Musikgeschäft World of Music (WOM) an den Musik-Versandhändler jpc verkauft, der den Webshop wom.de als eigenständiges Angebot weiterbetreiben wolle.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 14), ftd.de, „Süddeutsche Zeitung“ (S. 22), welt.de, bigtrends.de
VERLAGE
Suhrkamp: Deutsches Literaturarchiv in Marbach hat bessere Argumente für die Übernahme des Suhrkamp-Archivs als die Uni Frankfurt.
fr-online.de
Tessloff: Begründer der Was-ist-was-Reihe ist tot.
fr-online.de, „Süddeutsche Zeitung“ (S. 16)
BÜCHER & AUTOREN
Comics: Die Zeitungscomics in Amerika sind bedroht.
faz.net
Navid Kermani: Der Schmollwinkel steht Kirchenmännern nicht.
fr-online.de, nzz.ch
Uwe Tellkamp: Der Autor hat sich von der geplanten Neuauflage seines im Jahr 2000 erschienenen Debütromans „Der Hecht, die Träume und das Portugiesische Café“ bei Faber und Faber distanziert.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 16)
Hans Traxler: Porträt zum 80. Geburtstag.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 15)
ONLINE
Film: Filmverleiher bereiten dem Internet-TV-Portal Zattoo Schwierigkeiten wegen des Urheberrechts.
fr-online.de
MEDIEN & MÄRKTE
Medien: In der Diskussion über die Zukunft des Journalismus verläuft die Front nicht zwischen Profis und Amateuren oder zwischen Print und Online, sondern zwischen gutem Journalismus und schlechtem Journalismus.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 36)
Kommentar hinterlassen zu "Hertie am Ende, Karstadt hofft auf Cordes"