Für die Kunden ist der Kauf auf Rechnung die beliebteste Zahlungsart beim Online-Shopping. Dem tragen die Internethändler wörtlich Rechnung: Sie ist nach einer Studie des EHI Retail Institute die führende Zahlungsart im Online-Handel. Die Marktanteile:
- Mit einem Anteil von rund einem Viertel (25%) ist der Kauf auf Rechnung im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben und damit Marktführer unter den Zahlungsarten. Vor allem kleinere Online-Shops würden immer häufiger den Kauf auf Rechnung anbieten.
- Paypal ist auf einen Anteil von 20% gewachsen (Vorjahr: 16%).
- Die Zahlung per Lastschrift schwankt um 19%.
- Der Kreditkartenanteil ist von 18% auf 15% gefallen.
- Auf den Plätzen folgen die Zahlungsverfahren Vorauskasse, Finanzierung, Nachnahme und Sofortüberweisung.
- Im Vergleich zur Vorjahreserhebung sind Zahlung bei Abholung und Bezahlen mit Amazon neu hinzugekommen, jeweils mit Werten unter 1%.
Der Vormarsch von Paypal ist laut EHI auf die starke Zunahme der Akzeptanzstellen und eine gleichzeitige Erhöhung der Umsatzanteile zurückzuführen. Der Anteil der Lastschrift wächst nach Angabe der Forscher aus Marktstrukturgründen: Demnach steige der Anteil mit dem Wachstum des größten Online-Händlers Amazon, der geschätzt 85% seines Umsatzes per Lastschrift einnimmt. Der Rückgang des Kreditkartenanteils liegt vor allem an einer Neuberechnung der Werte aus 2012, bei der die Schätzung der Zahlungsarten bei Amazon korrigiert wurde (den Anteil des Lastschriftverfahrens hat das EHI von 65 auf 85% angehoben, sodass sich der Kreditkartenanteil von 35 auf 15% verringert hat).
Kommentar hinterlassen zu "Heute gekauft, morgen gezahlt"