ARTE zeigt Heinrich Breloers Adaption von Thomas Manns Roman „Die Buddenbrooks“ sowie die Filme „Tom Sawyer“ und „Die Abenteuer des Huck Finn“ von Regisseurin Hermine Huntgeburth.
Mit „Tom Sawyer“ gelang Regisseurin Hermine Huntgeburth die erste deutsche Verfilmung von Mark Twains Jugendbuchklassiker, die 2011 mit dem Gilde-Filmepreis als bester Kinderfilm ausgezeichnet wurde. Mit einer umwerfenden Besetzung ist der Abenteuerfilm auch für Erwachsene sehenswert. Neben den Jungschauspielern Leon Seidel als Huck Finn und Louis Hofmann als Tom Sawyer glänzen u.a. Heike Makatsch als Toms Tante Polly, Benno Fürmann als Indianer Joe und Joachim Król als Muff Potter. Mit „Die Abenteuer des Huck Finn“ ist Huntgeburth die Fortsetzung von „Tom Sawyer“ geglückt, in der August Diehl die Rolle des älteren Huckleberry Finn spielt. Die Regisseurin hat für ihre Arbeiten u.a. bereits den Bundesfilmpreis und den Deutschen Fernsehpreis gewonnen.
Sendetermine:
Freitag, 19.12.2014, 20.15 Uhr „Die Abenteuer des Huck Finn“
Samstag, 20.12.2014, 20.15 Uhr „Tom Sawyer“
August Diehl spielt auch in der Verfilmung von „Die Buddenbrooks“ eine Hauptrolle. Als Christian Buddenbrook muss er unter der Anleitung seines Vaters, des Patriarchen Konsul Johann – hochkarätig besetzt mit Armin Mueller-Stahl – den Kaufmannsberuf erlernen. In weiteren Rollen: Iris Berben als Konsulin Betsy Buddenbrook, Jessica Schwarz als Tony Buddenbrook.
Sendetermine:
Montag, 1.12.2014, 20.15 Uhr.
Wiederholung: Donnerstag, 18.12.2014, 13.45 Uhr.
Kommentar hinterlassen zu "Highlights im Festtagsprogramm"