Bei ihr ist der Beruf Berufung: Hildegund Laaff, geboren 1937, arbeitet seit mehr als 60 Jahren als Buchhändlerin in Köln. Jetzt wird sie vom LiteraturRat NRW für ihre Verdienste in der Literaturförderung mit dem Literaturtaler 2019 ausgezeichnet.
Als Carsten Saenger 1993 die M. Lengfeld’sche Buchhandlung übernahm, wechselte Hildegund Laaff mit ihm von der Bücherstube am Dom. Gemeinsam haben sie die Lengfeld’sche zu einer überregional bekannten Adresse aufgebaut. Die auf Klassiker, Literatur und Lyrik spezialisierte Buchhandlung ist auch für ihr kulturelles Engagement und ihre Lesereihen (u.a. Marcel Prousts „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit”) bekannt. 2017 wurde das Geschäft beim Deutschen Buchhandlungspreis mit dem Hauptpreis ausgezeichnet.
Der LiteraturRat NRW ist ein Zusammenschluss verschiedener literarischer Einrichtungen und Initiativen in Nordrhein-Westfalen. Er verleiht jährlich den Literaturtaler für „herausragende Verdienste auf dem Gebiet der Literaturförderung in der Region”. Frühere Preisträger sind u.a. die Literaturzeitschrift „Am Erker“, das Düsseldorfer Kulturzentrum Zakk und das Krimi-Festival Mord am Hellweg.
Kommentar hinterlassen zu "Hildegund Laaff erhält den Literaturtaler 2019"