Urlaubszeit ist für viele Deutsche gleichbedeutend mit Campingzeit. Auch in Zeiten zahlreicher Online-Verzeichnisse, Bewertungsportale und Reiseapps will ein großer Teil von ihnen dabei nicht auf handfeste Nachschlagewerke verzichten, die sie auf ihren Trip mitnehmen können. Die entsprechenden Campingführer und Stellplatzatlanten haben folglich gerade Hochsaison.
Das Themenranking „Hotel & Camping“ führen vier Titel des ADAC Verlags an:
- Der „Campingführer Deutschland und Nordeuropa 2016“,
- der „Campingführer Südeuropa 2016“,
- der „Stellplatzführer Deutschland, Europa 2016“ und
- der „Camping- und Stellplatzatlas Europa 2016/2017“.
Michael Epp (Foto), Vertriebsleiter des Marktführers, ist mit dem Start der Saison und dem Abverkauf „bislang sehr zufrieden“. Er versichert: „Die Nachfrage nach den unterschiedlichen Titeln ist insgesamt stabil auf einem hohen Niveau – Campingtourismus ist nach wie vor ein Wachstumsmarkt.“
Der Verlag experimentiert weiterhin mit neuen Titeln: Nachdem 2015 der „Camping- und Stellplatzführer Deutschland“ eingeführt wurde, der Epp zufolge in diesem Jahr weiter zulegt, ist vor ein paar Monaten der „Camping- und Stellplatzführer Italien-Kroatien – Österreich – Slowenien“ neu auf den Markt gekommen (Platz 12). Epp: „Auch dieses Produkt wird gut angenommen.“
Der E-Commerce-Anteil habe in den letzten Jahren für ADAC an Bedeutung gewonnen. Aber: „Nach wie vor ist der Buchhandel für den Vertrieb der Campingführer unser wichtigster Partner.“
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