Wer von einem Berufseinstieg im Buchhandel oder Verlagswesen träumt, hat in Deutschland die Wahl zwischen verschiedenen speziell auf die Branche zugeschnittenen Studiengängen. Sie sollen den angehenden Branchennachwuchs auf die Tätigkeiten, Besonderheiten, Fragestellungen und Herausforderungen in der Buchwelt vorbereiten.
buchreport stellt diese Studiengänge in einer Serie vor. Heute: der Master Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Uni Leipzig.
Universität, Institut, Anschrift:
Universität Leipzig
Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft
Buchwissenschaft
Burgstraße 21
04109 Leipzig
kmw.uni-leipzig.de
Studiengang und Abschluss:
- MA Kommunikations- und Medienwissenschaft, Schwerpunkt: Historische Kommunikations-, Medien- und Buchwissenschaft
- Welche anderen Schwerpunkte möglich sind, ist hier nachzulesen.
Inhalte des Studiums (Module):
beim Schwerpunkt Historische Kommunikations-, Medien- und Buchwissenschaft
- 1. Semester: Einführung in den Masterstudiengang Kommunikations- und Medienwissenschaft; Kommunikation, Medien, Gesellschaft; Methodenmodul I
- 2. Semester: Theorien der Kommunikations- und Medienwissenschaft; Forschungsfelder, Methoden und Quellen der Kommunikationsgeschichte; Forschungsmodul Historische Buchwissenschaft
- 3. Semester: Forschungsmodul Kommunikationsgeschichte, Kultur- und geisteswissenschaftliche Perspektiven auf die Mediengesellschaft; Anwendungen und Praxisfelder der Kommunikations- und Medienwissenschaft
- 4. Semester: Kolloquium, Masterarbeit
Studiendauer:
- 4 Semester
Zulassungsvoraussetzungen:
- Abschluss eines Bachelor-Studiengangs Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, Publizistik oder anderer sozial- und geisteswissenschaftlicher Studiengänge mit Medienbezug, mindestens 70 LP im Kernfach
- Englischkenntnisse gemäß Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
- Ein mindestens 300 Stunden bzw. ca. 8 Wochen umfassendes zusammenhängendes Praktikum in einer oder mehreren studiengangbezogenen Einrichtungen vor Aufnahme des Studiums
Bewerbungsverfahren und -fristen:
Elektronisches Anmeldeverfahren über die Website
- 31.05. zum WiSe eines Jahres
- Das muss man einreichen: tabellarischer Lebenslauf, Nachweis der Sprachkenntnisse in Englisch, Kopie des Zeugnisses (inkl. Transcript of Records und Diploma Supplement), Nachweis eines mindestens achtwöchigen Praktikums in einer Medieneinrichtung, Exposé über eine mögliche wissenschaftliche Forschungsarbeit im Umfang von max. drei Seiten (nicht identisch mit Bachelor-Arbeit).
Ansprechpartner für Studienanfänger:
- „Helpdesk“ von Studierenden für Studierende an der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie. Bietet erste Hilfe bei allgemeinen Orientierungsfragen und der Studienorganisation.
Hier arbeiten unsere Absolventen:
Mit unserem verzweigten Studienangebot bereiten wir profunde auf Tätigkeiten im Buchverlag (Lektorat, PR/Werbung, Vertrieb) sowie ferner auch für gehobene Positionen im verbreitenden Buchhandel vor. Dank unserer intensiven Vernetzung mit der Verlags- und Medienbranche erzielen wir eine hohe Vermittlungsquote in die Branche.
3 Fragen an Prof. Dr. Siegfried Lokatis:
Was zeichnet die Buchbranche als Arbeitsumfeld aus?
Dass es um Bücher geht, was sonst?
Was können, was müssen künftige Absolventen in der Branche leisten?
Sie müssen selbständig, kreativ und flexibel sein.
3 Gründe, wieso sich junge Menschen für den Studiengang entscheiden sollten:
- Die Leipziger Buchwissenschaft ist in das Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaften (KMW) eingebunden. Hier lernt man, wie Journalismus, PR, empirische Marktforschung und Digitalisierung geht.
- Die Leipziger Buchmesse
- Der unermessliche Reichtum der Buchstadt an Archivschätzen und das Bibliotop als perfektes Lernumfeld
Kommentar hinterlassen zu "Hochschul-Steckbrief: Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Uni Leipzig"