Beim Urlaub wird nicht gespart: Der Gesamtumsatz der deutschen Reiseveranstalter erreichte nach vorläufiger Berechnung des Deutschen Reiseverbands 2013/14 mit 25,8 Mrd Euro ein neues Rekordhoch. Wenn viel gereist wird, hat auch das buchhändlerische Reisesegment Konjunktur. Die wichtigsten Fakten zum Teilmarkt mit Stabilitätsversprechen:
- Nach einem Umsatzplus von 1,1% im Vorjahr konnten die Reiseabteilungen der stationären Buchhandlungen 2014 erneut zulegen: Die breit gefasste Warengruppe, die Reiseführer und Reiseberichte, Bildbände, Kartografie und Hotelführer umfasst, ist gegenüber dem Vorjahr um 1,4% gewachsen (2011: +2,3%; 2012: –3,4%; 2013: +1,1%).
- Der Zuwachs beruht allerdings nicht auf mehr verkauften Stückzahlen, dahinter stehen vielmehr höhere Preise. Der Durchschnittspreis im gesamten Reisemarkt ist von 13,54 Euro auf 14,03 Euro gestiegen (+3,6%).
- Vor allem die Reiseführer, mit einem Umsatzanteil von 54,3% die mit Abstand größte Warengruppe, konnten im vergangenen Jahr um 2,9% zulegen, wobei dieser Effekt ebenfalls auf Preiserhöhungen zurückzuführen ist.
- Bestverkaufter Reiseführer war „Mallorca“ aus der „Marco Polo“-Serie.
- Innerhalb des Reisesegments haben die stark von Einzeltiteln abhängigen Reiseberichte zugelegt (+18%).
- Zu den Verlierern gehören Hotel- und Restaurantführer, die mit –36% noch deutlichere Einbußen haben als im Vorjahr.
Ausführlich beleuchtet wird der Markt im buchreport.spezial „Reise & Sprachen“, das der Februarausgabe des buchreport.magazins beiliegt (hier zu bestellen).
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