Henning Krautmacher bei „Lesestart – Die Lese-Initiative für Deutschland“ mit einer Bilderbuchstunde im Waldkindergarten in Mainz
Mainz: Ein ungewöhnlicher Gast stattete am Freitag, 08. Mai 2009 dem Waldkindergarten „Die Bäumlinge“ in Mainz einen Besuch ab: Der bekannte Musiker Henning Krautmacher war als Botschafter für die bundesweite Kampagne „Lesestart – Die Lese-Initiative für Deutschland“ unterwegs und tauchte im Lennebergwald mit Kindern in Bilderbuchwelten ab.
Auf einem Baumstamm sitzend und umgeben von der quirligen Truppe von drei- bis sechsjährigen Kindern fühlte sich Henning Krautmacher sichtlich wohl und berichtete: „Vorlesen erzeugt ein wohliges Gefühl von Nähe und Geborgenheit. Als meine Söhne klein waren, habe ich Ihnen jeden Abend eine frei erfundene Geschichte erzählt.“
Und auch die Sprösslinge und Erzieherinnen des Waldkindergartens zeigten sich begeistert von dem prominenten Besucher. „Es ist wirklich toll, dass Henning Krautmacher sich die Zeit nimmt, unseren Kindern vorzulesen“, erklärte der Erzieher Marco Henle. Dass es sich bei dem freundlichen Vorleser mit der markanten Stimme um den beliebten Sänger handelte, war Julian und Marie (beide 5 Jahre) egal: Sie freuten sich einfach über den nette Mann mit dem auffälligen Bart, der mit ihnen und den anderen Kindern in Bilderbüchern stöberte.
Henning Krautmacher engagiert sich ehrenamtlich für die Stiftung Lesen. Als prominenter Botschafter für „Lesestart“ möchte er allen Eltern in Deutschland das Thema Vorlesen ans Herz legen und appelliert: „Lest Euren Kindern vor, erzählt ihnen Geschichten, diese Momente werden Euch und Eure Kinder ein Leben lang begleiten!“
Am 29. Mai 2008 fiel der Startschuss für „Lesestart – Die Lese-Initiative für Deutschland“, bei der bundesweit 500.000 Familien über zwei Jahre hinweg kostenlos mit Lesestart-Sets versorgt werden. Während der kinderärztlichen Routineuntersuchung U6 erhalten Eltern die Lesestart-Materialien. Ende Mai 2009 beginnt die zweite Verteilungswelle von „Lesestart“ und alle teilnehmenden Kinderärzte können sich wieder auf Lesestart-Sets für ihre kleinen Patienten freuen.
Zu den Sets gehören u. a. ein Ravensburger Bilderbuch, eine Buchempfehlungsbroschüre der Zeitschrift ELTERN mit einem Amazon-Buchgutschein, ein kleines Tagebuch und ein Vorleseratgeber, dessen Kernaussagen ins Türkische und Russische übersetzt sind.
„Lesestart – Die Lese-Initiative für Deutschland“ wird von zahlreichen Unternehmen der Druck- und Papierbranchen, dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), sowie anderen namhafte Institutionen und Verlagen ermöglicht.
Weitere Informationen zum Thema „Vorlesen“ und „Leseförderung“ finden Interessierte unter www.stiftunglesen.de und www.lesestart-deutschland.de
Ansprechpartner für die Presse:
Sabine Bonewitz,
Pressesprecherin Familie & Kindertagesstätte
Tel: 06131 /28890 – 39, Sabine.bonewitz@stiftunglesen.de
Kommentar hinterlassen zu "Höhner-Frontmann wirbt für „Lesestart“"