Zum ersten Mal seit seiner Gründung im Jahr 1999 nimmt der Hörbuchverlag Hörbuch Hamburg einen Marken-Relaunch vor. So sieht das neue Corporate Design aus, folgende Message soll es transportieren.
Für das neue Markenlogo hat der Verlag gemeinsam mit Visual Designerin Anna Karoline Mueller ein Icon entwickelt, welches symbolisch für Hörbücher und Audio steht und einen klaren Wiedererkennungswert dadurch gewinnt, dass es die Anfangsbuchstaben der jeweiligen Imprints integriert. Die neuen Farb- und Bildwelten sollen kontrastreich, modern und leicht maritim anmuten. Das Blau sei von Hamburg inspiriert und werde mit zurückgenommenen, eleganten Farben wie Lachs, Beige und Braun kombiniert.
Neben dem Markenlogo gab es auch für die Imprints Osterwoldaudio und Silberfisch einen neuen Look.
Der neue Auftritt ist Teil des Change-Prozesses innerhalb des Verlags und soll den laufenden Wandel zu einem stärker digital ausgerichteten Unternehmen unterstützen.
Johannes Stricker, Geschäftsführer von Hörbuch Hamburg erklärt: „Mit unseren renommierten Hörbuchproduktionen und vielfältigen Geschichten möchten wir an der Spitze der Branche bleiben, während sich der Verlag weiter zu einem Unternehmen entwickelt, das sich verstärkt auf Digitalisierung konzentriert,und gleichzeitig anerkennt, dass es immer eine Nachfrage nach physischen Publikationen geben wird.“
Anke Greve, Head of Marketing & Communication, erklärt: „Wir möchten ein ganzheitliches Markenerlebnis für Hörbuch Hamburg, unsere Partner und Kunden schaffen, bei dem unsere Hamburger Verlagsherkunft und die digitale Zukunft zu einem lebendigen Auftritt verschmelzen, der unsere Unternehmensphilosophie perfekt symbolisiert.“
Sukzessive wird das neue Corporate Design auf alle Kommunikationsebenen, von Vorschauen über Cover und Geschäftsunterlagen bis hin zu Social-Media-Auftritten, übertragen. Auch die aktuelle Hörbuch Hamburg Website wird auf das neue Design umgestellt, bis sie dann zum Ende des Jahres einen vollumfassenden Relaunch erhält, der vor allem eine hohe User Experience über alle Touchpoints hinweg versprechen soll.
Kommentar hinterlassen zu "Hörbuch Hamburg präsentiert neuen Markenauftritt"