buchreport

Hörbuch Hamburg stärkt Imprint Silberfisch personell

Jessica Billerbeck (Foto: Hörbuch Hamburg Verlag)

Einige Personalien meldet der Hörbuch Hamburg Verlag. Für das Kinder- und Jugendhörbuchimprint Silberfisch meldet der Verlag zwei Lektorinnen zum Ausbau der Young-Adult- sowie der Digitalsparte. Auch der wachsende Kinderhörbuchbereich erhält personellen Zuwachs.

Hörbuch Hamburg reagiert auf den wachsenen Buch- und Audiomarkt für Young-Adult-Themen und hat im April mit Jessica Billerbeck eine Junior-Lektorin mit Fokus YA eingestellt. Die studierte Literaturwissenschaftlerin wechselte von Carlsen, wo sie fast zwei Jahre im Lektorat von Impress Romantasy- und Romance-Titel betreute – unter anderem von Top-Autorinnen wie Sandra Regnier, Ivy Leagh, Lexy v. Golden und Johanna Danninger.

Michelle Sattinger (Foto: Hörbuch Hamburg Verlag)

Anfang Mai kehrte mit Michelle Sattinger außerdem eine weitere Mitarbeiterin zum Verlag zurück. Die Lektorin und Produktmanagerin arbeitete bereits von 2008 bis 2016 fest bei Hörbuch Hamburg und betreute Autorinnen wie Stephenie Meyer oder Sarah J. Maas, bevor sie sich selbstständig machte. Als Freelancerin baute sie das YA-Hörbuchprogramm bei Silberfisch vorausschauend aus, arbeitete für den Streaminganbieter Nextory und nahm daneben einen Lehrauftrag an der Uni Mainz im Institut für Buchwissenschaft wahr. Nun ist sie wieder eine feste Konstante im Silberfisch-Team. 

Sophie Heggemann (Foto: Hörbuch Hamburg Verlag)

Auch im Kinderbereich des Verlags stehen die Zeichen auf Aufbruch: Seit Anfang des Jahres ist daher Sophie Heggemann zurück im Verlag. Als Lektorin / Projektmanagerin betreut sie zahlreiche Titel in Wachstumssegmenten für Kinder von 2-12 Jahren und ist für Kinder-Bestseller von Autorinnen wie Margit Auer, Sabine Bohlmann und Charlotte Habersack verantwortlich. Die studierte Germanistin kam nach einem Praktikum bei der Hörcompany erstmals im November 2020 als Volontärin zu Hörbuch Hamburg und arbeitete im Anschluss als Lektoratsassistentin.

Silberfisch-Programmleiterin Dörte Brunotte wertet: „Der Ausbau des Silberfisch-Programms war im Hinblick auf den anhaltenden Romance- und YA-Trend in unseren Zielgruppen die logische Konsequenz.“

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Hörbuch Hamburg stärkt Imprint Silberfisch personell"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanal

Aktuelle Personalmeldungen

  • Führungsteam des künftigen De Gruyter-Brill-Verbunds steht fest  …mehr
  • Yogesh Torani wird neuer hgv-Geschäftsführer  …mehr
  • Kulturkaufhaus Dussmann mit Neuzugängen im Führungsteam  …mehr
  • Susanne Dieckmann und Petra Frohnauer neu im Außendienst bei DK  …mehr