Der Elektronikkonzern Media-Saturn hat bereits mit dem Medien-Portal Juke eine Musikflat im Angebot, nun folgen mit Aldi Nord und Aldi Süd die Marktführer im Lebensmittel-Discount: Das neue Streaming-Portal Aldi Life Musik bietet Nutzern für 7,99 Euro im Monat unbegrenzten Zugriff auf 34 Mio Songs und mehr als 10.000 Hörbücher. Dabei kooperiert Aldi mit dem Streamingdienst Napster, der seinen Katalog zur Verfügung stellt und es hinnimmt, dass Aldi mit seinem Kampfpreis auch Napster selbst unterbietet, der wie die meisten anderen Streaming-Dienstleister auch knapp 10 Euro fürs digitale Leihmodell verlangt. „Wir sprechen dadurch eine Kundengruppe an, die wir alleine nicht ansprechen könnten“, begründet Napster-Europachef Thorsten Schliesche.
Discounter startet eigenen Musik-Streamingdienst
Hörbücher aus dem Aldi-Netz
Der Wettbewerbsdruck im Streaming-Musikmarkt steigt: Nachdem im Juli Apple einen eigenen Musikdienst gestartet hat, bekommen Spotify, Deezer & Co. jetzt weitere Konkurrenz von großen deutschen Handelsunternehmen, die bislang eher stationär aufgestellt waren.
Während sich Streaming für die Musikindustrie zu einem Wachstumsmotor entwickelt, der laut Bundesverband Musikindustrie Rückgänge im Geschäft mit physischen Datenträgern ausgleiche, gibt es in der Hörbuchbranche noch sehr unterschiedliche Beurteilungen dieses Vertriebswegs. Dass insbesondere der niedrige Preis der Aldi-Flat für Diskussionsstoff unter den Hörbuchverlagen sorgt, berichtet die nächste Ausgabe von buchreport.express, die Sie hier bestellen können.
Interessant, dass jetzt auch Aldi im Bereich Streaming einsteigt. Das Hörbuchangebot von Aldi Life bzw. Napster scheint tatsächlich so klein nicht zu sein, auch wenn es mit Audible nicht mithalten kann. Aber so langsam wird auch das Preismodell von Audible in Frage gestellt werden, wenn man hier prinzipiell für 7,99€ „unbegrenzt“ hören kann.
Ich bin auch gespannt, was das für die Hörbuchverlage bedeutet – ich werde mir wohl doch mal die neue Ausgabe des Buchreport Express bestellen müssen 😉