Der deutschsprachige Buchmarkt wird das Jahr 2021 mit Umsätzen über Vorjahr und auch knapp über 2019 abschließen. Das zeichnet sich nach dem bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäfts ab (Stand 3. Advent). Dies gilt für den Gesamtmarkt über alle Vertriebswege, also einschließlich des weiter stark zulegenden Online-Versands. Der stationäre Buchhandel wird dagegen in Summe gegenüber den Vorjahren verlieren, wobei wegen zu zahlreicher Sondereinflüsse aber keine genaue Prognose möglich ist.
Erwartungen an die Weihnachtswoche
Für das aktuelle Weihnachtsgeschäft gibt es keine brauchbare Vorlage – weder von den Corona-Einkaufsbedingungen her noch von der kalendarischen Situation: Zuletzt waren die Weihnachtsfeiertage im Jahr 2010 auf ein Wochenende gefallen und hatten so die Adventszeit und den Einkaufsendspurt verlängert.
Die Lage des stationären deutschen Buchmarkts bis zum 3. Advent auf Basis des Media Control-Handelspanels stellt sich so dar:
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