Holger Wochnowski (49) verantwortet ab März 2012 die Marketing-Aktivitäten der WBG. In dieser Funktion führt er die 20-köpfige Marketing- und Serviceabteilung. Er berichtet als Mitglied der Geschäftsleitung direkt an den Geschäftsführenden Direktor Andreas Auth.
Für seine Tätigkeit bei der WBG ist der gebürtige Hamburger nach Stationen in verschiedenen Medienhäusern sehr gut gerüstet: Nach Studium der Wirtschaftswissenschaften und Promotion war er zehn Jahre in unterschiedlichen Führungsfunktionen im Bertelsmann-Konzern beschäftigt, unter anderem als Bereichsleiter Marketing und Vertrieb bei der BMG Deutschland GmbH, später SonyBMG. Seit 2006 leitete er als Unternehmensberater bei der DMC Direct Marketing Consulting GmbH den Geschäftsbereich Medienunternehmen. Hier betreute er Kunden wie die Verlagsgruppe Weltbild, den Axel Springer Verlag, Nintendo und die Burda Direct Group. Zuletzt war Wochnowski als freier Management-Consultant und Dozent tätig.
Wochnowski folgt auf Eike Christoph Mennerich, der nach langjähriger, erfolgreicher Zusammenarbeit und einer Übergabephase das Unternehmen verlässt, um eine neue Aufgabe zu übernehmen. Zuletzt hatte Mennerich besonders das Crossmediamarketing weiter entwickelt. Wochnowski wird seinen Schwerpunkt bei der WBG auf den Ausbau des Direktmarketings legen.
Als wirtschaftlicher Verein hat sich die WBG der Förderung von Wissenschaft und Kultur verschrieben. Sie ist als Verlag tätig und vertreibt ihr Buchprogramm sowohl im Buchhandel als auch an ihre ca. 130.000 Mitglieder.
Zur Verlagsgruppe der WBG gehören außerdem die Verlage Primus (Darmstadt), Konrad Theiss (Stuttgart) und Philipp von Zabern (Darmstadt) sowie der Imprintverlag Lambert Schneider und der Hörbuchverlag auditorium maximum (Darmstadt).
Kommentar hinterlassen zu "Holger Wochnowski neuer Marketingleiter der WBG"