buchreport

Die 5 schlimmsten Phrasen in Stellenanzeigen

Ausgefallen, kreativ und am besten mit Video: Für ihre Bewerbungen sollen Arbeitnehmer bitte jedes Mal das Rad neu erfinden. Durchschnittlich ist out und hat im Arbeitsmarkt keine Chance. Und die Jobanzeigen von Unternehmen?

Bei ihren eigenen Stellenanzeigen nehmen viele Recruiter es mit der Kreativität nicht so genau. Times New Roman, Schriftgröße 12 und haufenweise Floskeln, die verraten sollen, was das Unternehmen will und bietet – und die dabei trotzdem keinen Durchblick geben. Für Stellensuchende gilt es dann erstmal, die Phrasendrescherei in den Stellenanzeigen richtig zu interpretieren. Johannes Prüller von der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu fragt polemisch im HR-Channel: Kann es vielleicht ein bisschen authentischer sein? 

 

1. Sie erwartet ein wertschätzendes Umfeld

Wertschätzung? Super. Aber was heißt das genau? Erwarten dich deine neuen Kollegen in einem wöchentlichen Sitzkreis mit Pizza und Bier, klopfen dir auf die Schulter und sagen dir, wie toll du bist?

Blöd, wenn erhoffte Lobeshymnen und Konfetti-Regen nach abgeschlossenen Projekten ausbleiben. In manchen Unternehmen steht Wertschätzung nämlich nur dafür, dass der Chef lächelnd an dich denkt, während er sein Bankkonto checkt.

2. Wir zahlen pünktliches Gehalt

Really? Wenn ein Unternehmen schon so offensichtlich betonen muss, dass nach getaner Leistung Geld auf dein Konto wandert – dann muss der Rest gehörig schief laufen.

Denn ähnlich wie bei deinem Arbeitszeugnis gilt: Wer banale Selbstverständlichkeiten als Benefit oder etwas Besonderes hervorhebt, der hat sonst nicht viel zu bieten. Schließlich gibst du auch nicht damit an, dass du immer pünktlich an deinem Arbeitsplatz erscheinst und zählst Zähneputzen nicht bei der Frage nach deinen Stärken auf.

Personalkonzepte für die Zukunft

Mehr zum Thema Personalmanagement und -führung lesen Sie im HR-Channel von buchreport und Channel-Partner Bommersheim Consulting. Hier mehr

3. Wir erwarten ein gepflegtes Äußeres

In Ordnung: Bei Kundenkontakt ist ein gepflegtes Äußeres sicherlich wichtig. Nur, was genau bedeutet das? Perlenkette und Hochsteckfrisur? Mit oder ohne Bart? Und sind Piercings verboten? French Manicure und makelloser Teint, oder reicht eine obligatorische Katzenwäsche am Vorabend?

Schönheit liegt nun mal im Auge des Betrachters. Und ob es wirklich notwendig ist, Bewerbern zu erklären, dass sie nicht in Jogginghose aufschlagen sollten: Naja, fraglich.

4. Sie haben langjährige Erfahrung?

Reichen da drei Jahre? Oder vier? Oder doch lieber 20? Und sind 40 schon zu viel? Liebe Unternehmen, sagt uns konkret, was ihr wollt.

Abgesehen davon: Nur weil jemand viele Jahre im Berufsleben vorweisen kann, bedeutet das nicht immer, dass dieser Bewerber auch besser sein muss. Während die einen schon im ersten Jahr Projekte geleitet, Verantwortung übernommen und sich berufseinschlägige Fähigkeiten erarbeitet haben, verbringen andere Jahre damit, Dokumente abzuheften und die Löcher an der Wand zu zählen.

5. Perfekte Kenntnisse in allen Bereichen runden Ihr Profil ab

Okay, okay, mal langsam hier. Niemand verfügt über perfekte Kenntnisse von Excel, Photoshop und Co. Nicht einmal, wenn du mit Tastatur und Maus in der Hand auf die Welt gekommen bist und schon morgens beim Frühstück deine ersten Formeln tippst, verfügst du über perfekte Kenntnisse von Excel.

Die Sache ist die: Für die allermeisten Jobs sind perfekte Kenntnisse auch gar nicht nötig. Es reicht, die Bereiche eines Programmes zu kennen, die für die ausgeschriebene Stelle wirklich gebraucht werden. Was wir also nicht mehr lesen wollen: „Perfekte Kenntnisse in XYZ“. Viel sinnvoller wäre: „Kenntnisse in XYZ, um ZYX erledigen zu können“.

Mit freundlicher Genehmigung von Kununu, der größten Arbeitgeber-Bewertungsplattform in Europa.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Die 5 schlimmsten Phrasen in Stellenanzeigen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen