Bringt Sie der bloße Gedanke an eine Präsentation vor Ihrem Team ins Schwitzen? Wird Ihnen flau im Magen, wenn Sie daran denken, Ihren Chef nach der aus Ihrer Sicht dringend anstehenden Gehaltserhöhung zu fragen? Introvertierten Menschen fällt es oft schwer, sich in Gruppen zu behaupten und ihre Vorhaben durchzusetzen. Das kann der Karriere so manchen Stein in den Weg legen. Aber das muss nicht so sein. 7 Tipps, wie Sie Ihre vermeintliche Schwäche zum Vorteil machen können.
1. Zeigen Sie Haltung
Selbstbewusstes Auftreten fängt schon bei der Körperhaltung an. Nach vorn gekippte Schultern zeugen von Ratlosigkeit und wenig Selbstvertrauen. Wer die Schultern zu weit hochzieht, wirkt verkrampft und ängstlich. Manchmal hilft es, sich vorzustellen, man müsste einem Sturm trotzen. Am besten eignen sich dafür eine aufrechte Haltung und ein gefestigter Stand. Sie werden sehen, die richtige Körpersprache wirkt nicht nur auf andere, sondern unterstützt Sie auch dabei, Ihre Vorhaben umzusetzen.
2. Seien Sie vorbereitet
Ihnen fällt es schwer, in Meetings die Rolle des Sprechers zu übernehmen und Ihre Ideen zu präsentieren? Unser Tipp: Vorbereitung ist alles! Investieren Sie Zeit, um sich vorzubereiten, und legen Sie sich vorher sehr genau zurecht, was Sie sagen möchten. Konzentrieren Sie sich auf das, was Sie vermitteln möchten und wie Sie diese Botschaft Ihren Kollegen und Vorgesetzten näher bringen wollen. Hilfsmittel sind hier auf jeden Fall erlaubt: Wie wär’s, wenn Sie Ihre Idee visualisieren und alle mit Ihren Powerpoint-Skills überraschen?
3. Knüpfen Sie Kontakte
Sie denken, Networking ist nur etwas für Extrovertierte? Und Selbstdarstellung auf der Firmenfeier ist sowieso nichts für Sie? Kein Problem! Auch Sie können bei Events Kontakte knüpfen und Ihre Kollegen besser kennenlernen. Um nicht in der großen Runde unterzugehen, können Sie Zweierbegegnungen nutzen, um Gespräche in entspannter Atmosphäre zu führen. Sie werden so auch Ihren Gesprächspartnern besser in Erinnerung bleiben.
Personalkonzepte für die Zukunft
Mehr zum Thema Personalmanagement und -führung lesen Sie im HR-Channel von buchreport und Channel-Partner Bommersheim Consulting.
Hier mehr
4. Überzeugen Sie mit Ihren Stärken
Seien Sie sich Ihrer Stärken bewusst. Sie können gut zuhören? Nutzen Sie diese Eigenschaft, um sich bei Ihren Kollegen beliebt zu machen. Einige Studien belegen außerdem, dass introvertierte Menschen in bestimmten Situationen besser für Führungspositionen geeignet sind als extrovertierte. In Teams, die besonders selbstständig arbeiten, sind sie die effektiveren Chefs. Unter anderem, weil sie sich auf persönliches Wachstum und das Wohlbefinden des Teams fokussieren.
5. Seien Sie ehrlich
Introvertiert zu sein, heißt für die meisten auch, sich ab und zu zurückziehen zu wollen. Es ist kein Problem, wenn Sie die Mittagspause mal allein verbringen möchten. Im Großraumbüro können Sie auch mal die Ohrenstöpsel einwerfen und ein bisschen Ruhe in den stressigen Arbeitsalltag einkehren lassen. Wichtig ist hierbei, offen mit Ihrer Persönlichkeit umzugehen und Ihre Kollegen nicht durch vermeintliche Ablehnung vor den Kopf zu stoßen.
6. Zeigen Sie Präsenz
Präsenz zu zeigen bedeutet nicht gleich durch Lautstärke auffallen zu müssen. Signalisieren Sie, was Sie interessiert, und übernehmen Sie Aufgaben, die Ihre Stärken offensichtlich machen. Halten Sie Erfolge für sich fest und stärken Sie so Ihr Selbstbewusstsein. Das kann Ihnen vor allem bei Gehaltsverhandlungen und Beförderungsgesprächen weiterhelfen.
7. Bleiben Sie Sie selbst
Um sich selbstbewusst zu präsentieren, ist es wichtig, dass Sie Ihre eigene Persönlichkeit wertschätzen – und sich nicht verstellen. Seien Sie Sie selbst! Denn es wirkt unnatürlich und ist unfassbar anstrengend, wenn man versucht jemand anderes zu sein. Sie sind genau richtig, so wie Sie sind.
Mit freundlicher Genehmigung von Kununu, der nach eigenen Angaben größten Arbeitgeber-Bewertungsplattform in Europa.
Kommentar hinterlassen zu "So setzen sich Introvertierte durch"