29 Auszubildende der Buchhandlung Hugendubel führen einen Monat lang die Münchener Hugendubel-Filiale in Neuhausen. Die Qualifizierungsmaßnahme beginnt am Dienstag, 13. Mai, und ermöglicht den angehenden Buchhändlern, sich frühzeitig für weitergehende Aufgaben zu qualifizieren und Verantwortung zu übernehmen. Zu ihren Aufgaben gehören vor allem der Kundenservice, die Lagerdisposition und die Mitarbeiterführung.
Die Ausbildung der Buchhändler spielt bei Hugendubel eine wichtige Rolle – das traditionsreiche Familienunternehmen legt seit jeher großen Wert auf gut ausgebildete, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. So startete das Unternehmen in Berlin-Neukölln im Januar 2007 ein in der Buchhandelsbranche einmaliges Projekt: die ganzjährige Azubi-Filiale. Zwölf Auszubildende führen die Buchhandlung unter der Anleitung des Filialleiters weitgehend selbstständig. Insgesamt absolvieren 129 Azubis in Deutschland ihre Ausbildung bei Hugendubel, 54 davon in München und Umgebung.
„Wir setzen großes Vertrauen in die Leistungsbereitschaft und die Fähigkeiten unserer Azubis. Wir haben nicht nur in Neukölln, sondern auch in anderen Filialen die Erfahrung gemacht, dass junge Leute nicht nur durch ihre Aufgaben, sondern auch durch Freiräume wachsen“, sagt Thomas Nitz, als Geschäftsführer für den Personalbereich bei Hugendubel verantwortlich.
Kommentar hinterlassen zu "Hugendubel-Azubis führen Filiale in Neuhausen in Eigenregie"