Hugendubel meldet sich in Stuttgart zurück: Der Buchhandelsfilialist hat eine 500-qm-Fläche im neuen Dorotheen-Quartier (DOQU) eröffnet, einem Ensemble aus Einzelhandelsflächen, Gastronomie, Büros und hochwertigen Wohnungen.
Schon im Herbst 2016 hatte Hugendubel ein neues Ladenkonzept bei der Filiale in Berlin-Steglitz präsentiert. Verantwortlich zeichnet der Düsseldorfer Ladenbauer Schwitzke & Partner. Das neue Konzept soll nach Angaben von Hugendubel ein „wohnliches Ambiente“ ausstrahlen, u.a. mit der vom Filialisten traditionell gepflegten Leseinselkultur.
Impressionen von der neuen Filiale, mit der sich Hugendubel in Stuttgart zurückmeldet (Fotos: Hugendubel):
Verschärfter Wettbewerb in Stuttgart
2015 hatte Hugendubel seine verlustreiche 4000-qm-Fläche in der Einkaufsmeile Königstraße aufgegeben – mit Hinweis auf die neue Strategie, die sich auf kleinere Flächen konzentriert. Ganz abschreiben wollte der Filialist Stuttgart aber nicht: Man suche nach einem neuen, kleineren Standort, hieß es schon damals.
Die jetzt eröffnete Buchhandlung im DOQU liegt unweit des Hauptgeschäfts von Marktführer Wittwer (3100 qm, hier geht es zu einem Beitrag über das Wittwer-Veranstaltungskonzept). Hinzu kommt ein weiterer Konkurrent: Auch Regionalfilialist Osiander eröffnet in dieser Woche eine Buchhandlung in Stuttgart – ebenfalls in unmittelbarer Nähe.
Icy möchte Bücher bestellen von der Dorothenviertelfilliale.
Nirgendswo habe Ich ein Tel. Nr. gefunden!