Hugendubel und Ullstein haben zusammen einen digitalen Escape Room entwickelt, der auf einem Kriminalroman basiert.
Oliver Pötzsch liefert mit „Das Buch des Totengräbers“ die inhaltliche Vorlage dazu. Darin treibt ein Serienmörder 1893 sein Unwesen in Wien. So funktioniert der digitale Rätselraum:
- Die Teilnehmenden werden online durch die Geschichte geführt und müssen den Täter mit Hilfe des Totengräbers des Wiener Zentralfriedhofs entlarven.
- Durch das Lösen von eingebundenen Rätseln und Hindernissen können sich die Spieler gemeinsam einen Weg durch die Handlung bahnen.
- Der Eintrittspreis beträgt 15 Euro, die Karten können online über Hugendubel auf eventbrite.de bestellt werden.
- Empfohlene Gruppengröße ist 2 bis 6 Personen.
- Buch und Escape Room können unabhängig voneinander gelesen bzw. gespielt werden.
Bereits seit Sommer 2019 betreibt Hugendubel einen Escape Room in einer Buchhandlung in Kooperation mit Verlagen. Gemeinsam mit den Ullstein Buchverlagen entstand daraus die Idee, einen Escape Room zu einem Kriminalroman in die digitale Welt zu transferieren. Für Hugendubel ist die virtuelle Version ein „weiterer Baustein des Eventkonzepts, mit dem jüngere Zielgruppen spielerisch angesprochen und für das Lesen begeistert werden sollen“. Oliver Pötzsch hat persönlich an der Entstehung des Escape Rooms mitgewirkt und gibt den Texten seine Stimme.
Kommentar hinterlassen zu "Hugendubel lädt zu virtuellem Escape Room ein"