Der Buchhandelsfilialist Hugendubel wird im kommenden Jahr seine Filiale in Bochum (Foto: hans-engels.de) schließen. Die Geschäftsführung hat entschieden, den Mietvertrag für die Filiale im Einkaufszentrum Ruhr Park zum Ende Januar 2018 auslaufen zu lassen. Für die 11 von der Schließung betroffenen Mitarbeiter sucht das Unternehmen nach Möglichkeiten der Weiterbeschäftigung.
Der Ruhr Park verliert damit die größere seiner beiden Buchhandlungen: Neben Hugendubels im Jahr 2001 bezogenen 1000-qm-Fläche besteht in dem Center eine 500-qm-Filiale der Mayerschen. Diese eröffnete im Herbst 2015, nachdem sich die Mayersche umbaubedingt knapp zwei Jahre zuvor im Sommer 2013 aus dem Ruhr Park hatte verabschieden müssen. Die 250 qm große Filiale musste damals schließen, da mit Ablauf des Mietvertrages das Geschäft im Rahmen der Modernisierung des Centers abgerissen wurde. „Unsere Buchhandlung im Ruhr Park gehörte zu unseren beliebtesten und rentabelsten Flächen, sodass wir über den zwischenzeitlichen Abschied nie glücklich waren“, erklärte Einkaufsleiterin Andrea Weiß bei der Wiedereröffnung 2015.
Für Hugendubel ist die Schließung an dem Standort eine strategische Entscheidung: Das Unternehmen will sich nach eigenen Angaben „derzeit im Filialgeschäft mehr auf jene Regionen Deutschlands konzentrieren, in denen es bereits stark vertreten ist“.
Gibt es dann einen Abverkauf oder werden die Bücher auf andere Filialen verteilt ?
Schade! Hugendubel ist um Längen besser als die Mayersche, wo ich nicht mehr kaufen werde.
Wie schade!! Ich war oft in dem Laden… Hoffentlich dauert die Modernisierung nicht zu lange und Hugendubel macht wieder ein Geschäft dort auf!