Zwölf neue Azubis beginnen bei Hugendubel am 1. September ihre Ausbildung zum Buchhändler – zehn am Standort München, zwei in Frankfurt. Zurzeit bereitet das Unternehmen insgesamt 33 Nachwuchskräfte auf den Beruf des Buchhändlers vor. In den letzten zwei Jahren hatte die Buchhandlung Hugendubel vorübergehend keine neuen Azubis mehr eingestellt. Einige Azubis haben in diesem Jahr bereits vor dem 1. September mit ihrer Ausbildung bei Hugendubel begonnen.
„Die Buchhandlung Hugendubel hat schon immer großen Wert auf die Ausbildung ihrer Mitarbeiter gelegt. Daher freuen wir uns, dass wir wieder eine größere Zahl an Nachwuchskräften einstellen und ausbilden können“, sagt Thomas Nitz, in der Geschäftsführung von Hugendubel für den Bereich Personal zuständig.
Für die neuen Azubis gilt seit 1. August 2011 eine neue Ausbildungsverordnung (AVO), die an die sich wandelnden Anforderungen des Buchhändlerberufs angepasst wurde. Sie berücksichtigt die Themen Neue Vertriebswege (E-Commerce), elektronische Bücher, veränderte Marketingstrategien sowie die stärkere Kundenorientierung und Kundenbindung. Ebenfalls neu sind die Wahlqualifizierungsbausteine im letzten Ausbildungsjahr („Gestalten einer spezifischen Warengruppe“, „Buchhändlerische Projekte“, „Buchhändlerisches E’Business“), die Bestandteil der mündlichen Prüfung sein werden.
Die neuen Hugendubel’Azubis werden künftig am Unterricht der Berufsschule mediacampus frankfurt teilnehmen, einer Einrichtung des Börsenvereins des deutschen Buchhandels.
Die Auszubildenden in München, Augsburg, Kempten und Landshut werden weiterhin die Städtische Berufsschule für Medienberufe in München besuchen. Beide Einrichtungen bieten hervorragende Voraussetzungen, um die Azubis optimal auf den Beruf des Buchhändlers vorzubereiten.
Quelle: Hugendubel
Kommentar hinterlassen zu "Hugendubel stellt zwölf neue Azubis ein"