buchreport

Ich bin für den stationären Handel verloren

Kathrin Passig ist bekennende E-Book-Leserin: Sie ärgert sich darüber, wenn sie gezwungen ist, ein Buch in gedruckter Form zu lesen; ihre große Bücherwand hat sie größtenteils abgeschafft. Viele Buchhandlungen sieht sie deshalb dem Untergang geweiht. 
Im Gespräch mit dem Mitgliedermagazin des Schweizer Buchhändler- und Verlegerverbands (SBVV) „Der Schweizer Buchhandel“ (Printausgabe) analysiert die Autorin und Journalistin die Folgen des digitalen Wandels für Leser, Händler und Verleger. 
Seit es Amazon gibt, sei sie eigentlich verloren für den stationären Handel, berichtet Passig mit Verweis auf ihre Vorliebe für englische Bücher. Inzwischen kaufe sie, wann immer es eben gehe, die digitale Version eines Buches. Auf den stationären Handel ist sie seitdem nicht mehr angewiesen: „Es sei denn, das Internet wird wieder abgeschafft, dann würde ich wieder vor der Tür stehen.“
Es mache sie traurig, dass der Handel immer wieder dazu angehalten werde, E-Books zu verkaufen: „Das ist wie in Westernfilmen, wenn einer gezwungen wird, sein eigenes Grab zu schaufeln.“ Passig wünscht sich, dass endlich jemand Klartext mit den Sortimentern redet. „Ich halte das für unterlassene Hilfestellung, dem Buchhändler nicht zu sagen: Es wird euch nicht mehr geben in zehn Jahren. Diese ganzen Geschichten rund um die Beratung zu E-Books, oder: Es gibt doch diese eine schöne Buchhandlung in Berlin und eine in Hamburg – das nützt doch den tausenden anderen Buchhandlungen, die es in zehn Jahren nicht mehr gibt, nichts, denen müsste man doch sagen: verkauft jetzt, an einen, der leichtgläubiger ist als ihr. Dann kriegt ihr noch ein paar Euros dafür.“ 

Foto © Jan Bölsche

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Ich bin für den stationären Handel verloren"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen