Die 2009 ins Leben gerufene „Edition Elke Heidenreich“ wird in diesem Jahr eingestellt. Hintergrund: Herausgeberin Elke Heidenreich (Foto) ist zurück im Fernsehen – als eine von vier Kritikern des Schweizer Literaturclubs (buchreport.de berichtete).
„Ich habe in meiner Edition jetzt rund 40 Büchern in die Welt verholfen, und nun gehe ich wieder ins Fernsehen und rede über Bücher“, erklärt Heidenreich. „Und wenn ich das mache, kann ich nicht Herausgeberein bei einer so großen Verlagsgruppe wie Random House sein, zu der mehr als 45 Verlage gehören. Ich käme in einen Interessenskonflikt.“
Der Schweizer Literaturclub ist am 18. September 2012 erstmals mit neu besetzter Kritikerrunde (Stefan Zweifel, Elke Heidenreich, Hildegard Keller und Rüdiger Safranski) ausgestrahlt worden. Die bereits ausgestrahlten Sendungen können unter srf.ch abgerufen werden.
Heidenreich ist bekannt durch ihre Radiosendungen, Buchveröffentlichungen und vor allem durch die Literatur-Sendung „Lesen!“, die sie von 2003 bis 2008 im ZDF moderierte.
Die bisher in der Edition erschienenen Titel bleiben in der Backlist und im Taschenbuch von btb weiter lieferbar, heißt es aus München. Die verantwortliche Lektorin der Edition, Linda Walz, werde künftig als Cheflektorin von C. Bertelsmann agieren.
Kommentar hinterlassen zu "Ich käme in einen Interessenskonflikt"