buchreport

Ideen gesucht für das digitale »Bookfest«

Die Frankfurter Buchmesse ruft Verlage und Partner auf, das virtuelle Programm der Literaturveranstaltung „Bookfest digital“ mitzugestalten. 

Nachdem in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche prominente Autoren wie Margaret Atwood, Ken Follett und Maja Lunde beim die Frankfurter Buchmesse begleitenden „Bookfest“ zu Gast waren, sollen auch in diesem Jahr vom 14. bis 18. Oktober 2020 Autoren ihre Bücher und Themen präsentieren – diesmal zusätzlich in einer digitalen Variante des Lesefestes:

  • Das „Bookfest digital“ findet am Messe-Samstag, 17. Oktober 2020, statt.
  • Es soll mit einem kuratierten Programm auf mehreren digitalen Stages Akzente setzen.
  • Das „Bookfest digital“ wird ausschließlich an einem Tag stattfinden, „damit eine durchgängige Moderation und eine Fokussierung des Publikums gewährleistet sind“, begründen die Organisatoren.
  • Das digitale Kulturfestival wird ein ca. 16-stündiges, internationales Programm bieten, verteilt auf mehreren digitalen Bühnen.

Vor diesem Hintergrund ruft die Frankfurter Buchmesse alle Verlage und Partner auf, ihre Autorinnen und Autoren für die Veranstaltung bis zum 15. Juli 2020 hier einzureichen:

  • Gesucht werden Vorschläge und Ideen für exklusive virtuelle Begegnungen mit Autorinnen und Autoren, für Interviews, Diskussionen, Inszenierungen, internationale Entertainment-Angebote etc.
  • Die Programm-Slots beschränken sich auf jeweils 10 bzw. 20 Minuten und können unterschiedliche Formate umfassen: Livetalks in einem Studio oder einer besonderen Location, Zuschalte in ein Live-Event, vorproduzierter Content, exklusive Meet & Greets, Deep Dives etc. Die Events werden auf den Kanälen der Frankfurter Buchmesse wie Website, Facebook-Seite und YouTube-Kanal übertragen.
  • Die Teilnahme ist für Aussteller und Verlage kostenlos. Das Programm-Team bewertet die eingehenden Vorschläge und kuratiert mit Fokus auf Diversität.
  • Die Veranstaltungen sollen auf Deutsch oder Englisch stattfinden, entsprechend können die Ideen in beiden Sprachen eingereicht werden.

Das „Bookfest city“, welches vom 14. bis 18. Oktober 2020 in verschiedenen Locations in Frankfurt stattfindet, wird weiterhin über den aktuell laufenden „Call for Participation“ (Informationen auf www.bookfest.de/city) kuratiert.

Das „Bookfest digital“ ist Teil einer Digital-Strategie für die Frankfurter Buchmesse 2020, welche in Kürze präsentiert werden soll.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Ideen gesucht für das digitale »Bookfest«"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*