Stellv. Sprecher Henning Schönenberger (Director Product Data and Metadata, Springer Nature), stellv. Sprecherin Marion Seelig (Digital Development / Data Management, Ullstein Buchverlage) und Sprecher Dr. Detlef Bauer (Katalogredaktion / Data Integration Management, Libri, v.l.n.r., Foto: Petra Gass)
In Frankfurt am Main hat sich die Interessengruppe (IG) Produktmetadaten zu ihrer konstituierenden Sitzung getroffen. Sie soll sich künftig mit den Anforderungen an Metadaten in der Buch- und Medienbranche und ihren Anwendungsbereichen beschäftigen. Dazu zählen die Definition von Grundanforderungen und das Sammeln von Best Practices für komplexe Produktschilderungen wie Verpackungseinheiten. Nationale Fragen will die IG mit den ONIX-Verantwortlichen in Großbritannien und den Partnern bei der thema-Klassifikation in Afrika, Amerika, Asien und Europa abstimmen. Die IG-Mitglieder streben eine enge Zusammenarbeit mit der österreichischen und schweizerischen Buchbranche an. Die IG wird sich regelmäßig mit der IG PRO (Prozesse, Rationalisierung, Organisation) und der IG Digital austauschen.
Zu ihrem Sprecher wählten die Mitglieder Dr. Detlef Bauer (Katalogredaktion/Data Integration Management, Libri). Als Stellvertreter werden ihm Marion Seelig (Digital Development / Data Management, Ullstein Buchverlage) und Henning Schönenberger (Director Product Data and Metadata, Springer Nature) zur Seite stehen. Beisitzer ist Martin Lüning (Datenmanager, MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH). Die Amtszeit der Sprecher beträgt drei Jahre.
Der IG Produktmetadaten gehören derzeit 21 Mitglieder aus Buchhandlungen, Verlagen und dem Zwischenbuchhandel an. Daneben werden die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH und die Deutsche Nationalbibliothek als ständige Gäste den Sitzungen beiwohnen.
Kommentar hinterlassen zu "IG Produktmetadaten gegründet"