Jetzt ist es offiziell: Amazon kooperiert mit der College-Buchhandlung UC Davis Store, um Studenten für das hauseigene Vorteilsprogramm zu gewinnen. Die Buchhandlung bezeichnet die Kooperation – trotz minimaler Provision – als „Win-win“.
Bereits im Dezember 2013 berichtete buchreport.de, dass Amazon im Herbst die Internetseite davis.amazon.com eingerichtet hat, über die die Buchhandlung eine auf Studenten zugeschnittene Auswahl von Büchern aus dem Amazon-Sortiment anbietet. Die bei „The Digital Reader“ veröffentlichte Pressemeldung der Universität Kalifornien gibt jetzt weitere Details der Kooperation bekannt. Demnach erhält die College-Buchhandlung eine Provision von etwas rund 2% für die meisten Verkäufe (Retouren ausgenommen). Das Geld will die Universität für Stipendien, Studentenprogramme und Dienstleistungen nutzen.
„Die Zusammenarbeit ist eine Win-Win-Situation für die Universität und ihre Studenten“, erklärt Buchhändler Jason Lorgan. „Die Website ergänzt das stationäre Angebot von UC Davis und bietet zusätzliche Elemente, die wir nicht leisten können. Wir erwarten signifikante Einnahmen für die Universität und glauben nicht, dass die Zusammenarbeit unserem stationären Geschäft schaden wird.“
Den Stundenten wird empfohlen, sich für das Studenten-Vorteilsprogramm von Amazon zu registrieren. Laut Amazon ist UC Davis die einzige Buchhandlung, die am Pilotprogramm teilnimmt, der Test sei für ein Jahr angesetzt.
Eine Verknüpfung mit Amazon Source ist nach Unternehmensangaben nicht vorgesehen. Das im November verkündete Kooperationsangebot für den Vertrieb der Kindle-Reader im Buchhandel hat bei den Sortimentern bisher hauptsächlich Empörung bis Belustigung ausgelöst. Es bleibt also abzuwarten, ob die College-Buchhandlungen dem Angebot von Amazon offener gegenüberstehen.
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