buchreport

Im Höhenflug

Nach Jahren der Stagnation geht es weiter aufwärts fürs Hörbuch, ausgerechnet das oftmals totgesagte Trägermedium CD sorgt für den Aufschwung und lässt den Arbeitskreis Hörbuchverlage wie im Vorjahr über einen neuen Absatzrekord jubeln: Laut „Handelspanel Buch“ (GfK Entertainment) wurden 2014 insgesamt 14,3 Mio Hörbücher verkauft.

Damit sei der Umsatzanteil von physischen Hörbüchern am Buchmarkt auf 4,2% gewachsen. Weitere Befunde:

  • Unter den verschiedenen Genres führt das Kinder- und Jugendhörbuch mit 44,3% knapp vor der Belletristik (43,5%).
  • Als Einkaufsort gewannen die größeren stationären Filialisten an Bedeutung, über sie wurden 27% des Umsatzes mit physischen Hörbüchern generiert.
  • Konstant in Absatz und Umsatz bleibt seit  Jahren schon die Relation zwischen physischen Hörbüchern (80%) und digitalen Angeboten (20%).
  • 3,7 Mio Käufer haben 2014 im Schnitt insgesamt 4,5 physische und/oder digitale Hörbücher erworben und dafür ein Durchschnittsbudget von 49 Euro ausgegeben.
  • Käufer von Hörbüchern auf CD waren zu 60% Frauen.
  • Auch bei den Downloads liegen die weiblichen Kunden mit 53% leicht vor den Männern.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Im Höhenflug"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten