Autos und andere Fahrzeuge sind praktisch, sie bringen uns von A nach B. Aber ihre Geschichte und Technik fasziniert auch ein Special-Interest-Publikum, das gern zu entsprechenden Büchern greift. Dieses Interesse bedienen Verlage mit zahlreichen Publikationen. Angeführt wird die aktuelle Bestsellerliste jedoch von Titeln, die auf dem Weg zum Führerschein weiterhelfen.
Der Verlag Markt+Technik belegt mit seinen Lernhilfen für Fahranfänger die beiden ersten Plätze der Themenbestsellerliste. Wer seinen Führerschein macht, kann damit für die Prüfung büffeln. Keine Inspiration für den eigenen Fahrstil sollten Autofans dagegen aus dem Buch „Fast, Fierce & Furious“ von Siegfried Tesche (Motorbuch Verlag) ziehen. Das Film-Franchise „Fast & Furious“, zu dem mittlerweile 11 Kinofilme, eine Netflix-Serie und zahlreiche Merchandise-Produkte zählen, zeichnen spektakuläre Straßenrennen, Verfolgungsjagden und halsbrecherische Stunts aus. Mit dem Band, platziert auf Rang 3, liefert Tesche den Fans der Filmreihe viele Fotos, Fakten und Hintergründe zu ihren rasanten Lieblingsstreifen.
Auch wer es langsamer mag, kommt auf seine Kosten: Mit „Oldtimer. Klassiker aus 7 Jahrzehnten“ lässt Stefan Schrahe bei Heel (neu auf Platz 11) Auto-Allstars Revue passieren. Und selbst die Landmaschinen, mit denen der Bauer über die Scholle fährt, haben ihre technikbegeisterten Freunde: Dafür steht der Titel „Traktoren aus Deutschland“ von Joachim M. Köstnick (Motorbuch) auf Rang 9. Richtig speziell wird es auch mit „Mercedes-Benz Omnibusse“ von Alexander Weber (Podszun, Platz 10). Im 4. und letzten Band zur Geschichte der Omnibusse der Marke Mercedes-Benz behandelt der Buchautor und Nutzfahrzeug-Journalist die Modelle, die ab den 1980er-Jahren gebaut wurden.
Kommentar hinterlassen zu "Im Motor und Motorsport in der Pole-Position"