Das Zeitalter von Google Maps und Geolocation-Anwendungen wie Foursquare (die auf der geografischen Position der Nutzer basieren) hinterlässt auch im E-Commerce Spuren. Der zügige Ausbau des Portals AuthorMapper durch Springer Science+Business Media ist ein Indikator dafür, dass der Vertrieb digitaler Verlagsprodukte die Struktur von Online-Shops verändern wird.
Während Onlinehändler wie Amazon über Jahre hinweg ihre Kunden hauptsächlich mit einem intelligenten Produkt-Katalog (umfangreiche Produktbeschreibungen, Empfehlungen per Datenbank oder andere Nutzer) zum Warenkorb lotsten, verändern die modernen Shops ihre Zugangswege:
- Das in dieser Woche um fast 30 000 E-Books und 742 000 Buchkapitel im großen Stil aufgestockte Springer SBM-Fachportal AuthorMapper ermöglicht beispielsweise die Suche nach bestimmten Autoren und Themen mit Hilfe einer interaktiven Weltkarte (Wo gibt es in der Nähe einen Experten zu einem bestimmten medizinischen Thema?) oder eines Trend-Indikators (Welche Forschungsthemen sind angesagt?)
- Auf dem Mainstream-Markt ermöglicht bilandia.de eine Bücher-Suche nach geografischen (Wo spielt das Buch?) und zeitlichen (Welche Bücher behandeln das Barock-Zeitalter?) Kriterien.
- Ähnlich ist der Ansatz der erst im vergangenen März gestarteten Seite von pinbooks.de: eine Suchmaschine und Community für Bücher mit angeschlossenem Shop, bei der die Titel nach ihren auf Google Maps eingezeichneten Handlungsorten und der Zeit ihrer Handlung dargestellt werden. Nutzer können eigene Bucheinträge „pinnen“ und Kommentare verfassen.
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