Schon zwei Wochen nach der Auslieferung des Amazon-Tablets zeichnet sich eine Verschiebung der weltweiten Marktanteile ab. Die Analysten von IHS gehen davon aus, dass der „Fire“ schon im 4. Quartal alle iPad-Rivalen hinter sich lassen kann. Hierzulande zeichnet sich eine Markteinführung im kommenden Jahr ab.
Nach einer Prognose der IHS-iSuppli-Analysten kann Amazon in den drei letzten Monaten des Jahres 3,9 Mio Fire-Geräte ausliefern, was einem weltweiten Marktanteil von 13,8% entsprechen würde. Mit diesem Absatz würde Amazon auf Anhieb die bisherige Nummer 2 Samsung (4,8%) distanzieren. Unangefochten auf Platz 1 bliebe allerdings Apple (iPad 2) mit 65,6% Marktanteil.
Laut IHS trage Amazons schneller Aufstieg dazu bei, dass der gesamte Tablet-Markt an Dynamik gewinne. Vor diesem Hintergrund habe IHS die Prognosen zum Tablet-Absatz in diesem Jahr korrigiert: Die Analysten gehen davon aus, dass fast 65 Mio Stück im Jahr 2011 verkauft werden (bisherige Prognose: 60 Mio), dies wäre ein Plus von 273% gegenüber 2010.
Interessant aus Sicht der Buchbranche: der Aufstieg von Barnes & Noble. Das gerade erst eingeführte hauseigene Tablet liegt demnach im 4. Quartal auf Platz 4 hinter Samsung.
Apple und Amaon dominieren also den Tablet-Markt – passend zur IHS-Prognose hat sich Dell offenbar vom Tablet-Markt zurückgezogen. Laut „All Things D“ („Wall Street Journal“) ist das 7-Zoll-Tablet „Streak 7“ nicht mehr erhältlich (hier mehr).
Hierzulande stellt sich die Frage, wann Amazon das 200-Dollar-Tablet in Deutschland einführt. Der „Kontakter“ geht vom Marktstart im kommenden Jahr aus. Die Amazon-Europazentrale in Luxemburg suche zu diesem Zweck eine Werbeagentur und habe bereits mit einigen Agenturen gesprochen. Amazon selbst habe dementiert und erklärt, dass man noch keinerlei Ankündigung dazu gemacht habe. „Amazon wirbt traditionell viel inhouse; für das Projekt Kindle Fire braucht das Unternehmen aber sicher kreative Unterstützung“, schreibt der Kontakter.
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