„Harry Potter und der Halbblutprinz“, der sechste Film aus der „Harry Potter“-Reihe, läuft seit vergangenem Donnerstag in den deutschen Kinos. Es stehen außerdem zahlreiche weitere Filmprojekte mit Literaturbezug vor der Premiere oder werden gerade produziert. Eine Auswahl:
- Eigentlich sollten die Filme in Deutschland im Fernsehen gezeigt werden, jetzt kommen sie ins Kino: „Verblendung“, „Verdammnis“ und „Vergebung“, schwedische Adaptionen von Stieg Larssons „Millennium“-Trilogie. In der Rolle des Enthüllungsjournalisten Mikael Blomkvist wird Michael Nyqvist zu sehen sein. Den Start macht am 1. Oktober „Verblendung“, 2010 folgen Teil 2 und 3. Heyne, Larssons deutscher Verlag, plant für Oktober ein Filmbuch.
- Noch bis zum 15. August zeigt die ARD sechs Verfilmungen von auf Deutsch bei btb erschienenen Romanen der Schwedin Helene Tursten (Foto). In den Krimis ist die schon aus der „Wallander“-Reihe mit Krister Henriksson bekannte Angela Kovács in der Rolle der Göteborger Inspektorin Irene Huss zu sehen.
- Kenneth Branagh steht derzeit wieder für die britisch-schwedischen „Wallander“-Produktionen in der Titelrolle vor der Kamera. Die drei neuen Teile der Reihe – Bücher bei Zsolnay/dtv – sollen 2010 in der ARD ausgestrahlt werden.
- Südafrika statt Schweden: Am 17. September startet in den deutschen Lichtspielhäusern „Schande“, die filmische Umsetzung von J. M. Coetzees gleichnamigem Bestseller (erschienen bei Fischer). Gedreht wurde der Streifen mit u.a. John Malkovich in Südafrika und Australien.
- Schon am 9. September kommt Bully Herbigs „Wickie und die starken Männer“ ins Kino. Ravensburger bringt einen Roman und ein Filmbuch dazu.
Kommentar hinterlassen zu "Im Schatten von Potter"