Oktober-Umsätze des Buchhandels sind um 1% besser als 2011
Im Windschatten des Marktführers
Seit Juni nähert sich die Umsatzkurve des Buchhandels der Nulllinie, die für das Vorjahresniveau steht. Das heißt: Die massiven Umsatzeinbrüche der Jahre 2010 (–3,3%) und 2011 (–2,6%) scheinen sich nicht fortzusetzen. Zumindest geht die Branche ohne erneuten großen Rückstand in die letztlich entscheidenden Wochen des Weihnachtsgeschäfts. Im Oktober lagen die Buch- und Medienumsätze im stationären Buchhandel durchschnittlich 1% über dem Vergleichsmonat 2011.
Dieser Befund des buchreport-Umsatztrends mag ein kleiner Ausgleich für die zahlreichen Krisenschlagzeilen in der Publikumspresse sein. Für Entspannung sorgt er nicht, denn es gibt reichlich Relativierungen.
Denn vor einem Jahr waren die Umsätze um über 5% rückläufig gewesen. Außerdem: Fürs kleine Monatsplus hat letztlich nur der dritte „Shades of Grey“-Band gesorgt. Also konzentrierte sich das Verlagsglück doch sehr auf Marktführer Random House.
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