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In der ersten Reihe

Fürs erste gehört der Filialbuchhandel noch zu den Flächenkönigen im 1A-Einzelhandel. Das hat das auf innerstädtische Einzelhandelsimmobilien spezialisierten Maklerhauses Lührmann zusammengezählt. Bei der reinen Anzahl von Läden dominieren die kleinformatigen Handyläden von Vodafone und O2 sowie das Impulskaufkonzept von Tchibo. Unangefochtene Spitzenreiter gemessen ander Fläche bleiben jedoch weiterhin und mit Abstand große Textilhändler wie C&A, H&M und Esprit.

In der qualitativen Auswertung zeige sich „der typische Kaufhaus-, Textil-, Bücher- und Drogerie-Besatz“, analysieren die Lührmann-Statistiker. Als Buchfilialisten in 1A-Großstadtlagen wird auf Rang 7 Thalia mit 97 Ladenlokalen gezählt, die 1,53% der Top-Flächen bespielt, die Mayersche ist auf Platz 11 mit 36 Filialen und 1%-Anteil an der 1A-Fläche. Stand der Untersuchung ist Frühsommer 2012. Damit dürfte der Zenit beschrieben sein, denn die Buch-Filialisten waren zuletzt wieder auf dem Rückzug.

Lührmann akzentuiert den textillastigen Branchenmis in 1A-Lagen: „Nimmt man die Kaufhäuser hinzu, finden sich unter den zehn größten Mietern in der 1A-Lage insgesamt sieben Modehändler.“

Rang

Betreiber

Fläche %

Anzahl

1

Karstadt

26,37%

81

2

Galeria Kaufhof

21,33%

85

3

P&C

8,69%

58

4

C&A

8,01%

167

5

H&M

5,84%

220

6

Esprit

1,74%

164

7

Thalia Bücher

1,53%

97

8

Müller Drogerie

1,40%

127

9

dm Drogeriemarkt

1,08%

193

10

New Yorker

1,02%

127

11

Mayersche Buchhandlung

1,00%

36

12

Deichmann

0,99%

157

13

Rossmann Drogerie

0,96%

167

14

s.Oliver

0,95%

75

15

Douglas Parfümerie

0,93%

253

Quelle: Lührmann

Grundlage der Untersuchung ist eine Auswertung der von Lührmann erhobenen Daten zu den hundert häufigsten Einzelhändlern in den innerstädtischen 1A-Lagen in Deutschland.

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