An der Spitze des französischen Verlegerverbands SNE (Syndicat National de l’Édition) steht erstmals ein Comic-Verleger. Die Generalversammlung des Verbands hat Vincent Montagne, seit 1991 Chef bei Europas Comic-Marktführer Média Participations (zu den Töchtern gehören Comic-Verlage wie Dargaud, Dupuis, Le Lombard und Kana), zum Nachfolger von Antoine Gallimard gekürt.
Der Verleger Gallimard hatte sich im Vorfeld für die Wahl von Montagne ausgesprochen, der zuvor schon als Vize-Präsident mitgewirkt hatte.
Neben dem Buchverlagsgeschäft (zu dessen Umsätze die Neunte Kunst rund 60% beisteuert) gehören auch Fernsehstudios zum Media Participations-Reich, die pro Jahr rund 1500 Stunden Fernsehprogramm produzieren. Insgesamt beschäftigt der Konzern rund 1000 Mitarbeiter in Frankreich, Belgien, Italien, der Schweiz und den USA.
Montagne gilt als Experte für digitale Inhalte und insofern als der richtige Mann, um den Verband bei Großprojekten wie der Umsetzung des Gesetzes zur Digitalisierung nicht mehr verfügbarer Bücher (hier mehr) zu steuern – eine delikate Mission, da die Autoren gegen das Projekt sind.
Hier das 15-köpfige Büro des Verlegerverbands (Quelle: Actualitte):
Président:
- Vincent Montagne, Média-Participations
Vice-présidente:
- Sylvie Marcé, éditions Belin
Schatzmeister:
- Pierre Dutilleul, Editis
Berater:
- Teresa Cremisi, Flammarion
- Jean Delas, L’Ecole des Loisirs
- Francis Esménard, Albin Michel
- Antoine Gallimard, Editions Gallimard
- Dominique Illien, Editions Lefebvre Sarrut
- Nathalie Jouven, Hachette Livre
- Alain Kouck, Editis
- Hervé de La Martinière, Groupe La Martinière
- Liana Levi, éditions Liana Levi
- Irène Lindon, éditions de Minuit
- Arnaud Nourry, Hachette Livre
- Françoise Nyssen, Actes Sud
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