Wenn Verfilmungen mit Buchbezug in Kino oder Fernsehen starten, dürfen Verlage auf Impulse hoffen. Folgende Buchadaptionen sind in Arbeit:
- „Petronella Apfelmus“: Der Boje Verlag hat sich im Rahmen der Berlinale mit Akkord Film Produktion über eine Kooperation zur Verfilmung der Kinderbuchserie „Petronella Apfelmus“ von Sabine Städing und Sabine Büchner geeinigt.
- „Die Sommer mit Lulu“: Entertainment One hat die Fernsehrechte an dem Roman von Peter Nichols erworben, der im Mai 2016 bei Klett-Cotta erschienen ist.
- „Neapolitanische Saga“: Der US-Kabelsender HBO und die italienische RAI entwickeln eine Serie, die auf den Büchern von Elena Ferrante basiert. Für die vier Romane, deren Rechte bei Suhrkamp liegen, sind 32 Folgen vorgesehen.
- „Hool“: Philipp Winklers Debüt (Aufbau) wurde von X-Filme optioniert. Das Buch war zuvor bei Books at Berlinale vorgestellt worden.
- „Zwischen zwei Leben“: Die Biografie, die Guido Westerwelle mit Dominik Wichmann bei Hoffmann und Campe veröffentlicht hat, dient als Vorlage für einen Film über das Leben des Politikers.
- „Melrose“: Edward St. Aubyns Romanzyklus (Piper) wird als fünfteilige Fernsehserie adaptiert. Die Hauptrolle übernimmt Benedict Cumberbatch.
- „Verschwörung“: David Lagercrantzʼ bei Heyne vorliegende Fortführung von Stieg Larssons „Millennium“-Trilogie kommt 2018 in die Kinos.
Kommentar hinterlassen zu "Klappe und Action: Diese Bucherfolge werden verfilmt"