Unter der unschuldigen Überschrift „Der Schatten des Kindes“ berichtet Hannes Hintermeier in der „FAZ“ von großen Deals in der deutschen Verlagslandschaft im Vorfeld der London Book Fair. In einer Auktion um die Rechte an dem neuen Buch von Carlos Ruiz Zafón („Der Schatten des Windes“, Suhrkamp) habe sich S. Fischer gegen vier andere Verlage durchgesetzt. „Drei Millionen Euro hat sich Verlagsleiter Jörg Bong den nächsten Roman Zafóns sowie drei fertige Kinderbücher kosten lassen – eine Investition in eine langjährige Zusammenarbeit, wie Bong erklärt. Das nächste Buch wird an ,Der Schatten des Windes’ anknüpfen und den Mittelteil einer Trilogie bilden“, berichtet Hintermeier.
Ein weiteres Gerücht hat Hintermeier aus London mitgebracht: Lübbe habe angeblich 12 Mio Euro hingeblättert, um Bestsellerautor Ken Follett („Die Tore der Welt“) weiter zu verpflichten. „Das sind Preisregionen, die Verleger in Keuchgebiete treiben“, schreibt Hintermeier.
HANDEL
Fnac: Der Mediengroßhändler eröffnet heute in Basel seine erste Filiale im deutschsprachigen Raum.
Kundenrezensionen: Die Laienkritiken bei Amazon & Co. Taugen meistens zwar nichts, sind in ihrer Fülle aber trotzdem hilfreich für die Einschätzung eines Buches.
Die Zeit
ONLINE
Digitalisierung: Claudia Weissmann, Verkaufsdirektorin beim Digitalisierer Overdrive, erklärt im Interview auf „Zeit online“ die Vorteile des E-Books.
BÜCHER & AUTOREN
Marcel Reich-Ranicki: Der Schauspieler Matthias Schweighöfer spielt die Hauptrolle bei der Verfilmung der Biografie des Großkritikers.
Netzwerk: Das Literaturnetzwerk Halma startet mit der Internetplattform halma-network.eu um den Austausch zwischen europäischen Schriftstellern, Übersetzern und Literaturvermittlern über Landesgrenzen hinaus fördern.
Süddeutsche Zeitung
Cynthia Ozick: Die jüdische Autorin feiert ihren 80. Geburtstag.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Xaver Bayer: Der österreichische Autor erhält den diesjährigen Hermann-Lenz-Preis.
MEDIEN & MÄRKTE
Neckermann: Versandhändler kündigt Stellenabbau an und entrümpelt sein Sortiment.
Metro: Handelsriese bereitet den Verkauf von Kaufhof vor.
Google: Geschäft und Aktienkurs des Internet-Konzerns schwächeln.
Kommentar hinterlassen zu "In Keuchgebieten"