Am 21. März trommeln unabhängige Verlage beim Indiebookday wieder für ihre Produktionen. In diesem Jahr fallen aber die Veranstaltungen zum Aktionstag aus, die den direkten Austausch zwischen Lesern, Indie-Verlagen und Buchhandlungen ermöglichen sollen. Der Aktionstag wird stattdessen online stattfinden: Unter #indiebookday können Käufer Fotos mit Büchern von Indie-Verlagen posten und sich in sozialen Netzwerken über ihre Lektüre austauschen. Die Organisatoren hoffen, dass die Leser in diesem Jahr zudem die Onlineshops der unabhängigen Buchhandlungen und Verlage entdecken und nutzen, sagt Peter Reichenbach vom Mairisch Verlag, der die Aktion organisiert. Buchhändler können sich beteiligen, indem sie
- passende Schaufenster und Büchertische ins Netz übertragen
- Bücher unabhängiger Verlage auf der Website präsentieren und auf ihren Social-Media-Plattformen empfehlen
- bereits geplante Autorenlesungen per Webcam übertragen.
Indiebookchallenge 2020
Der Indiebookday bildet den Auftakt für die jährliche Lesechallenge, die der Maro Verlag zum 3. Mal organisiert. Monatlich wird ein Thema vorgeschlagen, zu dem die Teilnehmer ein passendes Buch aus einem unabhängigen Verlag kaufen und lesen. Buchhändler können eine „Patenschaft“ übernehmen, indem sie selbst Titel zu den einzelnen Themen unter #ibc oder #indiebookchallege auf ihren Web-Kanälen empfehlen. Auch im Laden können ein Schaufenster oder ein Plakat dazu gestaltet werden.
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