Ihr Mix aus Sarkasmus und Selbstironie trifft den Nerv eines großen Publikums: Pati Valpati, Berliner Influencerin mit litauisch-iranischen Wurzeln, landet mit ihrem Titel „Schlechtes Vorbild, gute Vibes“ aus dem Stand auf Platz 1 im SPIEGEL-Bestsellerranking Hardcover Sachbuch.
Riva hat ihren „Ratgeber gegen Ratschläge“ mit einer Startauflage von 40.000 Exemplaren an den Start gebracht. Mirka Uhrmacher, bei Riva Leiterin für den Programmbereich Künstlerinnen und Künstler, hatte den richtigen Riecher.
„Wir haben im März 2020 erfahren, dass Pati Valpati darüber nachdenkt, ein Buch zu schreiben. Nach einem ersten Treffen waren gleich beide Seiten Feuer und Flamme, und schon im April 2020 legten wir gemeinsam los“, schildert Uhrmacher. Was ist Valpatis Erfolgsrezept? „Auf ihrem Instagram-Kanal geht es nicht bloß um schicke Outfits oder eine Dauer-Werbebeschallung, sondern schon immer haben ihre sarkastischen Bildunterschriften besonders begeistert. Sie ist enorm wortgewandt und dabei nicht selten polarisierend“, charakterisiert Uhrmacher den Valpati-Stil. Die studierte Medienwissenschaftlerin versuche „innerhalb der auf Hochglanz polierten Social-Media-Welt nicht angestrengt allen zu gefallen, womit sie vielen aus der Seele spreche“.
Valpati mobilisiert auch bei Veranstaltungen ihre Follower. Die Lesereise (Thalia im Berliner Alexa, Mayersche am Kölner Neumarkt und im Hamburger Kent Club) war laut Verlag binnen weniger Stunden bis auf dem letzten Platz ausverkauft. Derzeit wird deshalb an Terminen für eine weitere Tournee im Herbst gearbeitet.
Zur gesamten SPIEGEL-Bestsellerliste Hardcover Sachbuch geht es hier. (br+)
Kommentar hinterlassen zu "Influencerin Pati Valpati punktet im Hardcover Sachbuch"