buchreport

Innenstädte bergen Potenzial

Kaum hat Valora Retail die Übernahme der 19 Bahnhofsbuchhandlungen von Wittwer bekannt gegeben, da forciert die deutsche Tochter des Schweizer Handelskonzerns ihr Expansionstempo noch einmal, diesmal allerdings abseits des Bahnsteigs: Mit der Übernahme von 12 Verkaufsstellen in Warenhäusern und Einkaufszentren von der Media Center GmbH in Berlin verdoppelt Valora die Zahl der „k presse + tabak“-Filialen auf 26 Standorte.

„Die Innenstädte bergen für uns ein erhebliches Potenzial. (…) In diesem Jahr haben wir damit über 20 neue Kioske in unser Filialnetz aufgenommen“, lässt sich Mathias Gehle, Geschäftsführer von Valora Retail Deutschland, in der Pressemitteilung zitieren. „Unser Kerngeschäft bleibt weiterhin der Bahnhofsbuchhandel. Darüber hinaus werden wir jedoch unser Augenmerk auf den Bereich Non Travel Retail legen, schließlich gibt es in Innenstadtlage bislang keinen filialisierten Pressefacheinzelhandel.“ Mit 159 Filialen an Bahnhöfen und Flughäfen ist Valora Retail nach eigenen Angaben Marktführer im deutschen Bahnhofsbuchhandel; mit der Übernahme der zwölf Filialen erhöht sich die Gesamtzahl der Filialen auf 185.
 
 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Innenstädte bergen Potenzial"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten