In 5 Tagen zu Ideen und Konzepten kommen, die wirklich funktionieren. Das ermöglicht ein Design Sprint. Die von Google entwickelte Methodik basiert auf einem Design Thinking-Ansatz, ist aber schneller, unaufwendiger und effektiver. Mit dieser Innovationsmethode können Sie in 5 Tagen komplexe Fragestellungen lösen, neue Ideen validieren und damit Innovationen möglichst schnell vorantreiben.
Design Sprints eigen sich sowohl für Produkt- und Serviceneuentwicklungen als auch für Produktoptimierungen oder Marketingmaßnahmen. Besonders geeignet sind Design Sprints für die Entwicklung digitaler Angebote. Durch das standardisierte Vorgehen können Design Sprints sehr einfach eingesetzt werden.
Im Webinar lernen Sie das klassische Vorgehen eines Design Sprints kennen, erhalten aber auch Empfehlungen, wie Sie den Design Sprint einfach an die Anforderungen von Verlagen und Medienhäusern anpassen und für Ihre Fragestellungen selbst nutzen können. Dabei steht nicht die Theorie, sondern die praktische Umsetzbarkeit im Mittelpunkt des Webinars.
Inhalt
- Der Kunde im Fokus: Warum Design Sprints schnell zu sehr guten Ergebnissen führen
- Die optimale Vorbereitung: Was Sie im Vorfeld tun müssen, damit der Design Sprint gelingt
- Von Montag bis Freitag: Wie ein Design Sprint Tag für Tag verläuft
- Design Sprints in Verlagen und Fachmedienhäusern: Wie ein optimaler Sprint für Ihre speziellen Anforderungen aussieht
- Der 2-Tages-Sprint: Wie Sie Design Sprints verkürzen und damit noch effektiver für Ihre Fragestellungen nutzen können
Referentin
Dr. Martina Steinröder ist Gründerin von Steinröder | Publishing Consulting und arbeitet als Management-Beraterin für Medienhäuser. Beratungsschwerpunkte sind Strategie, Produkt-/ Innovationsentwicklung und digitale Transformation. Zuvor hat Frau Steinröder in leitenden Positionen in Fachverlagen und einer internationalen Unternehmensberatung gearbeitet.
Frau Steinröder unterstützt Ihre Kunden bei der Entwicklung von neuen digitalen Angeboten und setzt dabei Design Sprints ein. Von der sehr guten Ergebnisqualität der Design Sprints war Frau Steinröder am Anfang selbst überrascht.
Ihre Erfahrungen in der Innovationsentwicklung gibt sie auch als Lehrbeauftragte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Dozentin der Akademie der Deutschen Medien weiter.
Weitere Informationen zum Webinar finden Sie auf pubiz.de.
Was ist ein Webinar?
Die Managementaufgaben werden immer komplexer und herausfordernder, doch es fehlen Zeit und Ressourcen, sich umfassend damit auseinanderzusetzen. Dafür hat buchreport/Harenberg Kommunikation pubiz.de als Wissens- und E-Learning-Portal für die Buch- und Medienbranche neu aufgestellt. Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.
Kommentar hinterlassen zu "Innovationen in 5 Tagen entwickeln"