Das Suchen und Finden von neuen Geschäftsmodellen ist für Verlage elementar – scheitert aber so oft in der Praxis. In einem Webinar zeigt buchreport die Ursachen und stellt mit der „Business Model Generation“ eine Methode in der Theorie und Praxis vor, mit der Verlage systematisch innovative Geschäftsmodelle entwickeln, überarbeiten und in die Tat umsetzen können. Foto: Steven Zwerink, Flickr, CC BY-SA 2.0
Termin: Donnerstag, 14. April 2016, 11 bis 15 Uhr (inkl. 90 Minuten Mittagspause)
Dauer: ca. 150 Minuten
Kosten: 109 Euro für Abonnenten, 139 Euro für Nicht-Abonnenten (zuzüglich MwSt)
Agenda:
1. Teil (11 bis 12.30 Uhr): Methoden und Hintergründe
– Motivation: Warum das Denken in Geschäftsmodellen für Verlage elementar ist und warum es so oft scheitert
– Herleitung und Hintergrund: Entstehung der Methoden
– Grundlagen: Was sind die Elemente und Eigenschaften von Geschäftsmodellen?
– Übersicht über die Methoden: Business Modell Generation Canvas und Customer Value Proposition Canvas
– Gap-Fit-Analyse: Wie passen Kundenerwarten und Angebote zusammen?
– Testing und Optimierung von Geschäftsmodellen
– Einbettung in ein gesamthaftes Innovationsmanagement
– Einsatz von Tools und Material
Referent: Jens Löbbe, Geschäftsführer Publisher Consultants, Zertifizierter BMG-Trainer.
Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Technischen Universität Darmstadt. 1991 – 1997 Projektleiter bei der Verlagsgruppe Handelsblatt, anschließend Geschäftsbereichsleiter Neue Medien bei der Frankfurter Allgemeine Zeitung/F.A.Z. Electronic Media. 2001 bis September 2015 Senior Berater bei Kirchner + Robrecht management consultants mit den Schwerpunkten Digitalisierungsstrategien, Geschäftsmodellentwicklung und Organisationsberatung. Zudem Certified Strategyzer Business Model Generation Trainer. Seit Oktober 2015 Geschäftsführer Publisher Consultants.
2. Teil (14 bis 14.45 Uhr): Einsatz in der Praxis
– Planung und Durchführung von BMG-Workshops
– Nutzen für die Strategieentwicklung
– Praxiserfahrungen: Nutzen und Grenzen der Verfahren
– Material und Tools: was wirkt?
– Tipps & Tricks für die Praxis
Studium der Medienwirtschaft und -pädagogik in Siegen und Poitiers, Frankreich. Stationen im Digitalbereich bei verschiedenen Medienunternehmen. Seit 2012 als Business Development Manager bei Vogel Business Media tätig. Dort u.a. verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle und Ansprechpartnerin für die Durchführung von BMG-Workshops.
3. Diskussionsrunde
Melden Sie sich hier für das Webinar an…
Kommentar hinterlassen zu "Innovative Geschäftsmodelle für Verlage"