buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

»inspire!« geht erfolgreich ins fünfte Jahr

Unter dem Label »inspire!« veröffentlicht J.Kamphausen seit 2004 eine eigene Business-Buchreihe, die dem wachsenden Bedarf am Markt nach Büchern zu unternehmerischer Verantwortung, Motivation, authentischer Führung und Sinnerfüllung im Berufsleben Rechnung trägt. Die wichtigsten Sachgebiete, die »inspire!« adressiert, sind Leadership, Corporate Social Responsibility und Neue Werte, Integrale Theorie und Praxis, Zen und Management sowie Personal Development.

Bekannte Autoren wie der renommierte Düsseldorfer PR-Experte Paul J. Kohtes, der mit seinem aktuellen Buch „Jesus für Manager“ zeigt, wie Corporate Social Responsibility von Anregungen aus dem Neuen Testament profitieren kann, und Prof. Dr. Hans Wielens, ehemals Vorstand der Deutsche Bank Bauspar AG, der mit der von ihm gegründeten Stiftung Authentisch Führen als Veranstalter eines jährlichen Personal-Symposiums und Herausgeber zweier Bücher die Praxis integraler Führung im Management verbreitet, vermitteln mit ihren »inspire!«-Titeln neue Impulse für eine werteorientierte Führung und eine neue ethische Ausrichtung der Wirtschaft. Der Zeit immer einen Schritt voraus – »inspire!« als Radar für Trendthemen:

Karma-Konsum, ethische Investments, potenzialorientierte Führung, die nunmehr im fünften Jahr erfolgreiche Business-Reihe »inspire!« ist seit Beginn ein wichtiger Radar für neue Trends, die die Wirtschaft verändern, denn Verleger Joachim Kamphausen und »inspire!«-Herausgeberin Dr. Nadja Rosmann beweisen immer wieder ein außerordentliches Gespür für Entwicklungen mit Zukunftspotenzial. „In den letzten Monaten nimmt die Wirtschaft zunehmend das Thema Lohas (Lifestyles of Health and Sustainability) ins Visier, und alle sprechen von einem neuen verantwortlichen Konsum, von gerechter Produktion und Nachhaltigkeit. Wir hatten bereits 2005 mit dem Buch So schön kann Wirtschaft sein den ersten Lohas-Titel im Programm, der zu den Top-Sellern der »inspire!«-Reihe gehört“, sagt Verleger Joachim Kamphausen.

Diese Vorreiterrolle am Markt untermauert der Verlag auch mit seinen neuen Titeln des Herbstprogramms 2008, denn Corporate Social Responsibility und Karma-Konsum sind lediglich die Vorboten eines Change-Prozesses, der die Rahmenbedingungen der Wirtschaft bereits mittelfristig nachhaltig verändert. „Mit der deutschen Übersetzung des Bestsellers Megatrends 2020 – Der Aufstieg des zukunftsfähigen Kapitalismus der amerikanischen Trendforscherin Patricia Aburdene (erscheint Oktober 2008) zeigen wir die wichtigsten Paradigmen zur Entwicklung einer globalen Wettbewerbsfähigkeit, beleuchten die wachsende Bedeutung ethischer Investments und illustrieren, mit welchen Führungsmethoden Manager die vollen Potenziale ihrer Mitarbeiter erschließen können“, so »inspire!«-Herausgeberin Dr. Nadja Rosmann.

Authentische Führung und Nachhaltigkeit – bei J.Kamphausen gelebte Praxis Die Bielefelder Mediengruppe, deren Umsatz, Mitarbeiterzahl und Rendite sich seit dem Jahr 2000 versechsfachten, setzt auch im eigenen Business auf die in der »inspire!«-Reihe propagierten Prinzipien. Die Unit-Struktur des Unternehmens ermöglicht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern größtmögliche Freiräume bei der Programm-entwicklung und der Entfaltung ihrer persönlichen Potenziale. „Begeisterung und Motivation sind unsere Leitmotive und haben sich in den zweieinhalb Jahrzehnten der Verlagstätigkeit immer bewährt. Wenn diese Basis stimmt, muss ich mir um das Ergebnis keine Sorgen machen, denn Kompetenz und Gelegenheiten stellen sich auf diese Weise von selbst ein“, beschreibt Verleger Joachim Kamphausen das Credo des inhabergeführten Unternehmens.

Auch die ökologische Bilanz des seit 25 Jahren bestehenden Verlages ist stimmig. So nutzt das Bielefelder Verlagsbüro ausschließlich Ökostrom, der zu 100 Prozent aus regenerativen Ressourcen stammt. Sämtliche neu erscheinenden Bücher des Verlagsprogramms werden auf hochwertigem, zertifiziertem Umweltpapier gedruckt, und auch bei den Nachdrucken wird konsequent Recyclingpapier eingesetzt. Ausgenommen sind bisher lediglich vierfarbige Drucke.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "»inspire!« geht erfolgreich ins fünfte Jahr"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen