Readbox hat einen großen Fisch geangelt: Der Dortmunder E-Book-Dienstleister übernimmt die digitale Verlagsauslieferung für die Haufe Gruppe. Dabei kooperiert Readbox eng mit Rhenus Medien Logistik.
Haufe gilt mit den Marken Haufe (kürzlich um den Verlag Schäffer Poeschel verstärkt), Haufe Akademie und Lexware als einer der führenden Anbieter für digitale Arbeitsplatzlösungen und Dienstleistungen im Bereich Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Mit einem Umsatz von 218,2 Mio Euro (1.7.2011 – 30.6.2012) rangierte Haufe im buchreport-Ranking der größten Verlage zuletzt auf Platz 7.
Neben der digitalen Auslieferung wird Readbox nach eigenen Angaben auch E-Books für Haufe herstellen, für verschiedene Fachbuch- und Ratgeberreihen, darunter seien interaktive Formate für die Reihe „Haufe eBook active“. Zu den weiteren Dienstleistungen für Haufe gehören die automatische Bereitstellung von Leseproben und Rezensionsexemplaren sowie Reporting und Qualitätsmanagement.
Laut Readbox wird die Auslieferung in die bestehende Systemlandschaft von Haufe integriert, mit Schnittstellen zu verschiedenen SAP-Systemen und der Klopotek-Verlagssoftware, die beim Logistik-Dienstleister Rhenus Medien Logistik als Software-as-a-Service gehostet und betrieben werde.
Kommentar hinterlassen zu "Integration statt Insellösung"