Der Internet-Investor Holtzbrinck Digital will seine Beteiligungen reduzieren und sich in Zukunft ausschließlich auf die Segmente Marktplätze, Digital Publishing und E-Learning konzentrieren. In diesen Bereichen sind laut Holtzbrinck-Digital-Chef Markus Schunk neue Investments geplant.
Mit der Neuausrichtung der Geschäftsbereiche gibt die Tochter der Holtzbrinck Publishing Group ihre bisherige Gliederung in strategische Investments, Startups und Services auf. Die Struktur des neuen, auf rund zwölf Beteiligungen reduzierten Portfolios ergibt sich folgendes Bild:
- E-Learinging: Tutoria (weitere Investments sollen folgen)
- Publishing: u.a. das Self-Publishing-Portal Epubli, die GuteFrage-Gruppe und Netdoktor
- Markplätze: u.a. Das Verkuppelungsportal Parship, der Heimwerkermarktplatz MyHammer
Abgestoßen wurden hingegen Dienste wie Allesklar.com, Golem.de, Fantastic Zero, Buecher.de, bol.com und MyPhotobook.de. „Wir sind jetzt sauber aufgestellt und haben einen klaren Fokus auf Marktplätze, Digital Publishing und E-Learning”, sagt Geschäftsführer Schunk. Durch die Neuausrichtung hofft Holtzbrinck Digital, schneller auf den Wettbewerb reagieren zu können. Erklärtes Ziel ist es, mit den Beteiligungen auf den jeweiligen Märkten die Nummer eins oder zwei zu werden.
Kommentar hinterlassen zu "Internet-Investor stellt sich neu auf"